· 

Dr.Oetker loveit! Bourbon-Vanille, Schokolade, Grieß und Schokoladenmousse

Dr.Oetker zieht nach den Protein Trend, jetzt auch bei den veganen Trend mit und bringt ihren Schokoladen und Vanille Pudding als vegane Variation heraus. 

Schaut man sich die Zutaten an besteht es in wesentlichen aus Wasser und Zucker, dass angedickt wurde und mit gerade mal 3 % Mandelmus abgeschmeckt wurde. 

Dennoch ist der Pudding gut gelungen. Er hat eine cremige, dickflüssige Konsistenz. Diese ist weder zu fest noch zu flüssig. Ich find die Konsistenz bis jetzt am besten von den ganzen veganen Puddings die ich probiert hab und sie ist sehr ähnlich zu dem Originalen. 

Seit Oktober gibt es auch einen veganen Grießpudding. Er ist etwas dicker als die Puddings, durch den Grieß und schmeckt nach Mandel. Die Konsistenz, wie auch der Geschmack ist für eine vegane Variante gut. Doch mir fehlt das vollmundige eines  Grießpudding mit Milch. 

Eine weitere Sorte seit November 2022 ist die Mousse. Sie ist im kleinen 100 g Becher erhältlich. Sie ist durch den Kakaoanteil herber als die anderen Sorten. Dennoch war sie mir süß genug. Der Geschmack gefiel mir so, doch die Konsistenz ist keine Mousse. Ich fand sie sehr weich und cremig. Es war daher sehr angenehm sie zu essen, doch es war eher eine Schokoladencreme. Für eine Mousse hätte sie etwas fester und luftiger sein müssen. Kein schlechtes Produkt, doch auch nicht das was man erwartet.  

Nun im Einzelnen zu den beiden Puddings Geschmacksrichtungen:

Bourbon-Vanille

 Ich finde den Geschmack sogar besser als das Original Dr.Oetker Vanille-Pudding, da ich immer finde er hat so ein komischen Eigengeschmack. Ich würde ihn als muffig bezeichnen. Hier ist der Geschmack nicht so stark ausgeprägt, vielleicht dezent. Es schmeckt vor allem nach Vanille mit Mandel. 

Hab gleich den ganzen Becher mit Beeren gegessen :)

  • Zutaten: Wasser, brauner Rohrzucker, modifizierte Tapiokastärke, Kokosöl, 3 % Mandelmark, Verdickungsmittel (Carrageen), Meersalz, natürliches Bourbon-Vanille-Aroma, natürliches Aroma, Farbstoff (Carotin), gemahlene Bourbon-Vanilleschoten
  • Nährwerte pro 400 g Becher: Energie 408 kcal; Fett 21,2 g davon gesättigte Fettsäuren 14 g; Kohlenhydrate 52 g davon Zucker 36,4 g; Eiweiß 3,2 g; Salz 0,44 g

Schokolade

Wow der beste vegane Pudding, den ich bis jetzt probieren habe.

Er hat eine sehr gute dickflüssige Konsistenz und einen guten süßen-herben intensiven Kakaogeschmack. Auch wenn der Hauptbestandteile Wasser und Zucker ist, schmeckt er einfach.

  • Zutaten: Wasser, Rohrzucker, modifizierte Tapiokastärke, 3 % Mandelmark, 2,7 % Schokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithine), Vanille-Extrakt), 2,1 % fettarmer Kakao, Kokosnussöl, Verdickungsmittel (Carrageen), Meersalz, natürliches Aroma
  • Nährwerte pro 400 g Becher: Energie 400 kcal; Fett 7,8 g davon gesättigte Fettsäuren 3,6 g; Kohlenhydrate 28 g davon Zucker 20 g; Ballaststoffe 2,4 g; Eiweiß 3 g; Salz 0,24 g

Grieß

  • Zutaten: Wasser, brauner Zucker, 6,8 % Hartweizengrieß, Kokosöl, 2 % Mandelmark, modifizierte Maisstärke, Maisstärke, Aroma, Verdickungsmittel (Xanthan, Meersalz, Farbstoff (Carotin)
  • Nährwerte pro 400 g Becher: Energie 444 kcal; Fett 20,4 g davon gesättigte Fettsäuren 12,8 g; Kohlenhydrate 56 g davon Zucker 36,4 g; Eiweiß 6,8 g; Salz 0,36 g

Mousse Schokolade

  • Zutaten: Wasser, brauner Zucker, Mandelpaste (teilentöltes Mandelmehl, Mandelöl), Kokosnussöl, 3,3 % Kakaopulver, modifizierte Stärke, 2,8 % Schokolade (Zucker, Kakaopulver, Kakaobutter, fettarmer Kakao), natürliches Vanillearoma
  • Nährwerte pro 100 g Becher: Energie 162 kcal; Fett 10 g davon Zucker 6 g; Kohlenhydrate 14 g davon Zucker 12 g; Ballaststoffe 2,2 g; Eiweiß 2,9 g; Salz 0,17 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0