· 

Sommerliche Käse-Sahnetorte

Diesen Kuchen habe ich für meine Oma zum Geburtstag gebacken. Dafür habe ich mich im Internet inspirieren lassen und ein Rezept etwas abgewandelt.

Die Torte kam so gut an, dass ich sie nochmal gebacken habe für die Oma von meinen Mann.

Auch sie war begeistert, da sie schön fruchtig ist.
Sie ist aber auch riesig. Nächste Mal backe ich die Hälfte der Füllung.

Einfach gemacht, sie brauch aber viel Zeit zum fest werden. 

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

Für den Teig: 

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • Zitronenabrieb von einer Zitrone
  • 2 Tl Backpulver
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung: 

  • 1 Mango
  • 2 Packungen Gelatine
  • 750 g Quark
  • 200 g Frischkäse
  • 500 ml Sahne 
  • 150 g Zucker
  • 2 Tl Vanillepaste
  • 250 ml Mango-Maracuja-Saft

Für die Deko: 

  • 1 Packung klarer Tortenguss
  • 20 g Zucker
  • 250 ml Mango-Maracujasaft
  • 1 Maracuja

Zubereitung: 

  1. Eier mit den Zucker und den Salz hellschaumig aufschlagen.
  2. Das Mehl und Backpulver darüber Sieben und mit Zitronenschalen unterheben. 
  3. In einer gefetteten Backform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 20 min backen.
  4. Dann vollkommen auskühlen lassen und einmal in der Mitte durchschneiden 
  5. Gelatine mit 12 El Wasser verrühren und 10 min. Quellen lassen
  6. Quark, Frischkäse, Zucker, Vanillepaste verrühren
  7. Sahne Steif schlagen
  8. 100 ml Saft erwärmen und die Gelatine darin lösen, dann mit den Rest des Saftes vermischen und in die Quarkmasse rühren. 
  9. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die sahne unterheben. 
  10. Mango schälen. Eine Hälfte abschneiden und bei Seite legen. Den Rest in kleinen Stückchen schneiden und in die Masse geben. 
  11. Biskuitboden mit einen Tortenring verkleiden und die Hälfte der Quarkmasse darauf geben, danach den anderen Biskuitboden darauf geben und den Rest der Quarkmasse darauf geben. Für 2 Stunden kühl stellen. 
  12. Eine Maracuja teilen, die Halbe Mango als Fächer  aufschneiden.
  13. Tortenguss mit Saft und Zucker verrühren und aufkochen. Etwas abkühlen lassen
  14. Dann auf der Torte verteilen und die Mango und eine Halbe Maracuja darauflegen. Die anderen Hälfte aus Löffeln und auf der Torte verteilen. Noch weitere 6 Stunden kühl Stellen und danach kann sie verzerrt werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0