· 

dmBio Tassenkuchen Pumpkin Spice oder Apfel-Zimt

Das es in Deutschland mal einen Kürbistassenkuchen gibt, hätte ich nie erwartet. So war ich doch sehr überrascht als ich den Kürbisaufsteller im dm gesehen habe. Dort waren mehrere Kürbisprodukte von Backmischungen, Püree oder Gewürze vorhanden.

Ich habe mir den Tassenkuchen mit genommen, da ich Pumpkin Spice mag und schon in der USA einen Tassenkuchen damit gegessen habe.

Dieser ist biologisch und für eine vegane Zubereitung gedacht, aber man kann ihn auch mit normaler Milch machen.

Dazu soll man das Pulver in einer Tasse geben und mit 4-5 El Sojadrink verrühren werden und wer will es noch mit Nüsse oder Schokoladentropfen aufpeppen. 

Danach wird er bei 800 Watt in der Mikrowelle für eine Minute geben oder im Backofenbei 180 °C  für 14 min..

Ich habe es mit Milch und in der Mikrowelle gemacht. Er geht dann auf und wird zu einen luftigen weichen Teig. 

Ich fand ihn zu trocken, vielleicht sollte ich ihn nächstmal kürzer rein geben oder mehr Flüssigkeit zugeben.

Die Gewürze und der Kürbis ist gut zu schmecken, er könnte aber süßer sein und ich mochte den Geschmack des Dinkelmehls nicht ganz so.

Ich probiere ihn nochmal aus mit Mandelmilch und weniger Zeit, mal sehen wie er dann wird.

  • Zutaten: 49 % Dinkelweizenmehl, Rohrzucker, Backpulver (Maisstärke, Säuerungsmittel (Kaliumtartrat), Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat)), 6,5 % Kürbisflocken (Kürbispüree, Maisstärke), Erbsenprotein, Tapiokastärke, Zitronengranulat ( Zitronensaftkonzentrat, Maisstärke), Gewürze, Ingwer, Meersalz, 0,1 % Zimt
  • Nährwerte pro 80 g Kuchen mit Sojamilch: Energie 215 kcal; Fett 1,5 g davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g; Kohlenhydrate 42,4 g davon Zucker 22,4 g; Ballaststoffe 2,2 g; Eiweiß 6,8 g; Salz 1,28 g

Apfel-Zimt

Dieser Kuchen ist mir zu trocken geworden. Ich glaube ich werde nächste mal mehr Milch nehmen und etwas kürzer Backen. Den der Apfel-Zimt-Geschmack war lecker. Die Apfelstücke waren weich und der Rohrzucker gab den ganzen etwas knuspriges. Ein toller Tassenkuchen sicher, wenn die Konsistenz nicht so trocken wäre. 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Zutaten: Maisstärke, Rohrzucker, Reismehl, gemahlene Cashewkerne, Apfelwürfel, Säuerungsmittel (Kaliumtartrat), Zimt, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Kokosmehl, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Emulgator (Sonnenblumenlecithine)
  • Nährwerte pro 80 g Kuchen mit Hafermilch (100 g): Energie 271 kcal (391 g); Fett 4,3 g (5,7 g) davon gesättigte Fettsäuren 0,8 g (1,1 g); Kohlenhydrate 54 g (80 g) davon Zucker 23 g (32 g); Ballaststoffe 1,4 g (1,9 g) g; Eiweiß 2,8 g (3,9 g); Salz 0,42 g (0,57 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0