· 

Kardamomeis mit Lebkuchen-Chips und Aprikose

Ich liebe Gebäck mit Kardamom und dachte mir, wie so mal nicht ein Eis damit kreieren. Eine fruchtige Sauce und knusprige Stückchen schienen mir dazu gut zu passen, aber ich kann mir auch eine Hefeschnecke gut zu den Eis vorstellen :)

Mir hat es gut geschmeckt,  den der Kardamom ist dezent und die Aprikose passt gut dazu. Knusprige Stückchen hatte ich auch noch die aber etwas stärker im Geschmack waren.

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 12 Kardamomkapseln
  • 500 ml Vollmilch
  • 6 Eigelb
  • 40 g Honig
  • 100 g Zucker
  • 150 g Creme Fraîche
  • 1 Prise Salz 
  • 1/4 Packung Chocolate Chips Typ Lebkuchen
  • 50 g oder mehr Aprikosenmarmelade (ohne Stücke)

Zubereitung: 

  1. Kardamomkapseln aufbrechen und mit Milch 10 Min kochen lassen. Dann durch ein Sieb geben.
  2. Eigelb mit Zucker, Honig und Salz aufschlagen und die Milch vorsichtig unterrühren. 
  3. Bei kleiner Temperatur auf den Herd 10 min. weiterschlagen bis es dickflüssiger wird. 
  4. Weitere 10 Min. im kalten Wasserbad schlagen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  5. Das Creme Fraîche unterrühren und in die Eismaschine geben. 
  6. Fertiges Eis mit Aprikosenmarmelade und den Chocolate Chips in einer gefriergeeignete Box geben und nochmal gut durchfrieren lassen.
  7. Vor den Servieren 5-10 min im Kühlschrank stellen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0