· 

old canadian maple nut

Von Amplehills gab es vor kurzen ein Eis mit Ahornsirup und Whiskey, das ich gerne gegessen hätte. Doch leider lebe ich nicht in New York und deswegen habe ich mir versucht mein eigenes zu machen. Den Whiskey hat man dezent geschmeckt und der Ahornsirup war gut vertreten, durch die Nüsse und die Sauce. Die Sauce hatte ich aus meinen Italienurlaub mitgebracht und ist extra für Eis und Dessert und wird dadurch nicht eisig. Die Nüsse gab es mal bei Aldi, aber ich denke man kann sie auch gut selber machen.

Also wo sind die Whiskey und Ahornsirup Freunde?

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 250 ml Vollmilch
  • 2 Tl Vanillepaste
  • 300 g Sahne
  • 3 Eigelbe
  • 90 ml Ahornsirup
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 90 ml Whiskey
  • Ahornsirup-Sauce
  • 50 g Paranüsse karamellisierte mit Ahornsirup

Zubereitung: 

  1. Vanillepaste mit Milch, Sahne und Ahornsirup zu kochen bringen und für 5 min bei geringer Hitze weiter kochen lassen.
  2. Eigelb mit Salz, Zucker und Whiskey hellgelb aufschlagen aufschlagen. Warme Milch langsam zugeben, dabei weiter rühren. 
  3. Alles zurück in den Topf und bei geringer Hitze zu Rose abbinden ca. 10 min. (also die ganze zeit rühren bis es dickflüssig wird. 
  4. In einen kalten Wasserbad geben und weitere 10 min rühren. 
  5. Übernacht in der Kühlschrankstellen, oder min. für eine Stunde.
  6. In die Eismaschine geben und fertiges Eis mit den Nüssen und der Sauce abwechselt in ein Behältnis geben und einfrieren. 
  7.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0