· 

Deluxe Layer Eis

In der USA habe ich schon von Eis gehört, dass wie ein Schichtdessert aus unterschiedlichen Schichten aufgebaut ist. Zu den Festtagen gibt es auch bei Lidl eine Deluxe Edition davon. Sie haben vier verschiedene Eisbecher kreiert. Davon habe ich zwei probiert. Die anderen beiden waren Schokoladen- und Vanilleeis mit Keksen und Schokoladensaucen, und Kokoseis mit Schokoladensauce, Keksen und Kokosraspeln.

 

Das erste Eis, das ich probiert habe, bestand aus Karamell- und Eis mit Sahnegeschmack mit 16 % Karamellsauce, 2,3 % Spekulatius- und 13 % Keksstückchen. 

Am Boden des Bechers lagen die Spekulatius- und Keksstückchen. Sie waren durch die Feuchtigkeit des Eis, weich und nicht mehr knusprig. Die Spekulatiusgewürze waren aber gut zu schmecken. Sie zogen sich auch ins Eis hinein. Bei den ersten Bissen hat man deswegen leider nichts von den Stückchen, da wäre eine Zwischenschicht besser gewesen. 

Darüber befand sich dann das Eis mit Sahnegeschmack. Es war zwar ein luftiges Eis, hatte aber ein guten süßen Geschmack. Es passte gut zu den anderen Schichten, da es selber kein intensiven Eigengeschmack hatte. Es wurde von einer dicken Schicht Karamell von Karamelleis getrennt, was den Abschluss des Bechers darstellt. Die Sauce war intensiv, süß und schmeckte teilweise schon etwas bitter. Sie war dickflüssig und klebrig. Das Karamelleis selber war auch luftig und süß und man schmeckte den künstlichen Karamellgeschmack. 

Ich fand, dass Eis besonders optisch gut. Sie könnten allerdings noch an den Keksen arbeiten, dass sie besser verteilt und knuspriger sind. Auch die Sauce ist noch zu Optimieren.

 

 Danach probierte ich das Karamell & Erdnusskrokant. Es bestand nur aus einer Sorte Eis und zwar Karamell. Auf den Boden befanden sich diesmal 13,5 % karamellisierte Erdnussstückchen. Diese waren süß und auch knusprig. Ich fand es besser gelöst als die Kekse, aber auch hier wäre noch eine Zwischenschicht damit gut gewesen. 

Darauf lag eine Schicht Karamelleis, das wie andere Karamelleis geschmeckt hat. Zwischen den Eis befindet sich noch eine 16 % gesalzene Karamellsauce. Die etwas intensiver Schmeckte als die andere Karamellsauce. Sie unterschied sich sonst aber nicht. 

Ich fand das Spekulatius besser, da es mehr Vielfalt bot.

Das Eis verspricht mehr von der Optik als es gibt. Dennoch war es ganz lecker für 2,49 €

Spekulatius & Karamell

Zutaten: rekonstituierte Magermilch, Karamellsauce (Glukosesirup, Kondensmilch, Wasser, karamellisierter Zucker, Salz, Verdickungsmittel (Pektine)), Keksstückchen ( Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle ( Kokos, Sonnenblume), Magermilchpulver, Glukose-Fruktose-Sirup, Salz, Backtriebmittel (Ammoniumcarbonate, Natriumcarbonate), natürliches Aroma), Wasser, Zucker, Kokosöl, Glukosesirup, Spekulatiusstückchen ( Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle, Palm, Raps), Zuckersirup, Backtriebmittel ( Natriumcarbonate), Sojamehl, Salz, Zimt), Laktose, Dextrose, 0,7 % Karamellpaste (Karamellisierter Zucker, Wasser, Farbstoff ( Zuckerkulör), natürliches Aroma), 0,07 % Zimtpulver, natürliches Aroma, Milcheiweiß, Emulgator ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel ( Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl)

Nährwerte pro 370 g Becher: Energie 921 kcal; Fett 34,8 g davon gesättigte Fettsäuren 25,9 g; Kohlenhydrate 140,6 g davon Zucker 114,7 g; Eiweiß 11,5 g; Salz 0,74 g


Karamell & Erdnusskrokant

Zutaten: rekonstituierte Magermilch, Wasser, 16 % gesalzene Karamellsauce (Glukosesirup, Kondensmilch, Wasser, karamellisierter Zucker, Salz, Verdickungsmittel (Pektine)), 13,5 % Erdnusskrokant (Zucker, Erdnussstückchen), Zucker, Kokosöl, Glukosesirup, Laktose, 2 % Karamellpaste (Karamellisierter Zucker, Wasser, Farbstoff ( Zuckerkulör), natürliches Aroma), Dextrose, Milcheiweiß, Emulgator ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel ( Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl)

Nährwerte pro 370 g Becher: Energie 884 kcal; Fett 32,6 g davon gesättigte Fettsäuren 28,9 g; Kohlenhydrate 133,2 g davon Zucker 125,8 g; Eiweiß 11,5 g; Salz 0,93 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0