· 

Best Moments Trio-Mousse- oder Spekulatius Traum

Trio-Mousse

Wie der Name vermuten lässt besteht das Dessert aus drei Schichten, doch es sind nur 2 Mousseschichten. Die untere Schicht ist eine Schokoladensauce darauf befindet sich die Haselnussmousse. Sie ist locker und hat einen guten Haselnussgeschmack und ist süß genug. Auch die obere Schokoladenmousse hat einen guten Kakaogeschmack und ist nicht zu herb eher süß. Als Dekoration gibt es noch drei Schokoladensorten auf der Mousse. Ich fand es sehr gelungen und ich mochte, dass die Mousse auch nicht zu weich war, sondern fester. 

 

 

 

 

  • Zutaten: Rehydriertes Magermilchpulver, Glukosesirup, Kokosnussöl, Magermilchpulver, Eigelb, Zucker, Wasser, Haselnusspaste,  Kakaopulver, Ethylalkohol, Gelatine, 1 % weiße Schokoladenlocken (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Vanillearoma), 1 % Milchschokoladenlocken (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Vanillearoma), Milchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithine, natürliches Vanilleextrakt), 1 %fettarmes Kakaopulver, Zitrusfasern, Emulgator ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), 0,5 % Zartbitterschokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator (Sonnenblumenlecithine)), Maisstärke, Verdickungsmittel (Agar-Agar), natürliches Haselnussaroma
  • Nährwerte pro 100 g Glas: Energie 279 kcal; Fett 11 g davon gesättigte Fettsäuren 7,8 g; Kohlenhydrate 36,4 g davon Zucker 18,8 g; Eiweiß 5,4 g; Salz 0,12 g

Spekulatius

Die Marzipanmousse gibt es dieses Jahr in vielen Märkten, wie Kaufland, Rewe und auch Penny, aber eine Spekulatiusmousse in der Form nicht. Es ist ein Glas mit 100 g Inhalt, der aus Spekulatiusbrösel am Boden, der Spekulatiusmousse und einen Sahnehaube mit Zartbitterschokoladenlocken ist.

Im Penny fiel mir auf das jedes Glas unterschiedlich befühlt wurde. Mal hatte man mehr Brösel, mal mehr Sahne. Ich habe mir eins mit mehr Brösel ausgesucht. Diese waren weich und ich fand sie nicht besonders spekulatiushaft. Sie waren leicht würzig mehr aber auch nicht.

Auch die Mousse selber war nicht intensiv. Sie war süß und schmeckte etwas nach Zimt. Die Konsistenz war fest und luftig. Das wurde durch die Gelatine geschaffen, also nicht für Vegetarier. Die Sahneschicht ist auch keine typische Sahne. Sie ist kompakter und fester. Es war fast wie eine süße Mousse. Ich mochte sie am meisten von den drei Schichten. Die Schokolade, war nur als Dekoration dabei. Sie schmeckte gut dazu. 

Nochmal würde ich sie mir aber nicht holen, dann lieber die Marzipanmousse. 

  • Zutaten: Rehydriertes Magermilchpulver, Glukosesirup, Spekulatius Keksstreusel (Weizenmehl, Zucker, Palmöl, Rapsöl, Kandiszuckersirup, Backtriebmittel ( Natriumhydrogencarbonat, Sojamehl, Salz, Zimt), Kokosnussöl, Sahne, Zucker, Milcheiweiß, Zartbitterschokoladenlocken ( Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator ( Sojalecithine), natürliches Vanillearoma), Eigelb, Ethylalkohol, Gelatine, Magermilchpulver, natürliches Milcharoma, Zitrusfasern, Emulgator ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Maisstärke, Eiweißpulver, Vanillepulver
  • Nährwerte pro 100 g Glas: Energie 322 kcal; Fett 14,8 g davon gesättigte Fettsäuren 11,5 g; Kohlenhydrate 40,1 g davon Zucker 21 g; Eiweiß 4,6 g; Salz 0,21 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0