· 

Winterliebe "Spekulatius und Apfel"

Von meinen Bruder habe ich Apfelgelle bekommen und das hatte so eine weiche Konsistenz, dass ich unbedingt mal ausprobieren wollte ab es gute Eischunks sind. :)

Da gerade die Weihnachtszeit ist fand ich Spekulatius ganz passend dazu und von den CookieBros hatte ich auch den neuen Keksteig gerade da. 

Als es fertig war konnte ich es kaum abwarten. Es war toll. Die Apfelstückchen intensiv und das Eis cremig und schmeckt nach Spekulatius. Auch der Keksteig passt gut dazu mit seinen Gewürzen. Außerdem mag ich die Konsistenz von Keksteig. 

Probiert es mal aus es lohnt sich. :)

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 200 ml Vollmilch
  • 2 Tl Spekulatius-Gewürze
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelbe 
  • 120 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Apfelgelee
  • 50 Lebkuchen Keksteig "CookieBros"

Zubereitung: 

  1. Milch mit den Gewürzen und den Salz aufkochen auf mittlerer Hitze und 5 min. köcheln lassen. 
  2. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen und die etwas abgekühlte Milch vorsichtig unterschlagen. 
  3. Alles zurück in den Kochtopf und bei kleiner Hitze und ständigen schlagen 10 min. zu Rose abbinden (muss dicker werden).
  4. Die Masse in einen kalten Wasserbad weiterer 10 min. schlagen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen
  5.  Dann noch die sahne unterrühren und in die Eismaschine geben. 
  6. Währenddessen das Gelee und den Keksteig klein schneiden 
  7. Beides mit den Eis in einen Becher abwechseln geben und einfrieren.  

Kalorien pro 100 g: ca. 272 kcal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0