· 

Haselnuss-Ricottamousse Gourmet vs. Deluxe

Im Dezember gab es sowohl bei Lidl als auch Aldi Nord eine Haselnuss-Ricotta-Mousse. Ich habe sie erst beim Lidl geholt und war begeistert, so dass ich si mir beim Aldi auch geholt habe. 

Es ist eine sehr weiche und luftige, süße Mousse. Sie schmeckt leicht nach Nougat. Am Boden des Glases befinden sich Brösel von Keksen. Diese waren aber weich. Der süße Butterkeksgeschmack war aber da. Bedeckt wurde die Mousse mit einer Schokoladenschicht. Die die Konsistenz von Pudding hatte und ich nicht gebraucht hätte. Sie hatte einen süß-herben Schokoladengeschmack, der nicht der beste war. Außerdem waren dekorativ noch Haselnussstücke auf der Creme. Diese waren leider auch zu weich. Ich würde sie mir jeder Zeit wieder holen wegen des Geschmackes und der Konsistenz der Mousse. 

 

Doch welche schneidet besser ab Aldi oder Lidl?

Preislich nahmen sie sich nichts. Es waren glaube ich 1,49 €. Der Geschmack war wenn nur marginal anders. Doch die Zutaten sind etwas unterschiedlicher. Mich sprechen die Zutaten von Aldi Produkt mehr an. Es wurde echte Milch satt wieder zusammengesetzte Milch genommen, es ist mehr Ricotta und sogar Sahne enthalten und es ist weniger Salz verwendet worden. Dafür ist bei Lidl mehr Haselnuss enthalten. 

Das sind die kleinen Unterschiede die mir aufgefallen sind. 

Gourmet

  • Zutaten: 19 % Ricotta, 14,5 % Milch, Kokosfett, Sonnenblumenöl, 8 % Butterkeks (Reismehl, Zucker, 13 % Butter, Eier, Eiweiß, Kokosfett, Sonnenblumenöl, Magermilchpulver, Glukosesirup, Salz), Zucker, 4,6 % Bitterschokolade ( Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator ( Sojalecithine), Vanillearoma), 4,2 % Sahne, 3,2 % Haselnusscreme, Milcheiweiß, Maisstärke, Glukosesirup, Maltodextrin, 3 % Haselnüsse, 2 % Mandeln, Vanillelikör, Emulgator ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Geliermittel ( Carrageen, Xanthan)
  • Nährwerte pro 100 g Dessert: Energie 315 kcal; Fett 17 g davon gesättigte Fettsäuren 11 g; Kohlenhydrate 35 g davon Zucker 26 g; Eiweiß 5,5 g; Salz 0,09 g

Deluxe

  • Zutaten: rehydratisierte Magermilch, 18 % Ricotta, Glukosesirup, pflanzliche Öle ( Kokosnuss, Sonnenblume), 6 % Zartbitterschokolade ( Zucker, Kakaomasse, Dextrose, Kakaobutter, Emulgator ( Sojalecithine)), Zucker, Eier, Maltodextrin, Reismehl, 3 % Haselnussmark, Maisstärke, 2 % Haselnusscreme, Butter, Kakaomasse, Emulgator ( Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), 0,7 % Likör mit Vanillegeschmack, Mandeln, Verdickungsmittel ( Xanthan, Carrageen), Salz, Karamellzuckersirup
  • Nährwerte pro 100 g Dessert: Energie 311 kcal; Fett 16 g davon gesättigte Fettsäuren 8 g; Kohlenhydrate 35 g davon Zucker 26 g; Eiweiß 5,4 g; Salz 0,22 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0