· 

Buttermilch Pancake Variationen

 

Nach dem ich in Berlin einige Pancakes probiert habe, wollte ich sie selber machen. Mein Rezept hat für 6 kleine Pancakes gereicht. Ich habe zwar immer den gleichen Grundteig genommen, aber ihn immer anderes serviert. Teilweise habe ich noch etwas in den Teig gegeben. Ich fand besonderes den strawberry cheesecake sehr lecker mit den Käsekuchen im Teig. Dafür habe ich den von Exquisa gekauft.

Ich bin auch insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnis, denn sie sind luftig geworden. 

Probiert euch doch auch mal an verschiedenen Kreationen aus und schreib mir gerne eure Ideen. 

Ein Teig viele Möglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

Zutaten für das Grundrezept: 

  • 1 Ei 
  • 240 ml Buttermilch
  • 1 El geschmolzene Butter
  • etwas Vanilleextrakt
  • 125 g gesiebtes Mehl
  • 1 El Zucker
  • 1 Tl Backpulver
  • 1/2 Tl Natron
  • etwas Zimt
  • 1/2 Tl Salz

Zubereitung: 

  1. Eier schaumig rühren. Buttermilch, Butter, Vanille zugeben und weiter schlagen.
  2. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Zimt, Salz mischen.
  3. Mehlmischung vorsichtig unter den Teig heben. Nicht zu viel rühren (es darf noch etwas klumpig sein.
  4. 5 Minuten ruhen lassen. Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen. Dann Öl mit einer Küchenrolle in der Pfanne verteilen. 
  5. Nach einander 6 Pancakes backen. Ich hatte eine kleine Pfanne, so dass nur einer herein gepasst hat.
  6. Sie werden ca. 2 Minuten gebacken. Man kann den Wendepunkt erkennen. Der teig wird dann fester und an der Oberfläche bilden sich Blassen. 
  7. Einmal wenden und eine weitere Minute braten. Nun ist er bereit zum verzehr.

rhubarb pistachio crumble: 

  1. Zu den Pancakes noch eine Nocke Rhabarbercurd geben und über die Pancakes karamellisierte Pistazienstücke, Pistaziensauce verteilen. 

lemon cheesecake with ananas:

  1. Käsekuchen in kleine Stücke schneiden.
  2. Den Teig in die Pfanne geben, wie oben beschrieben und die Käsekuchenstücke darin verteilen. 
  3. Wie oben fortfahren
  4. Mit Lemoncurd auf die Pancakes verteilen und klein geschnittene Ananas dazu servieren 

strawbeery cheesecake with mint: 

  1. Käsekuchen in kleine Stücke schneiden.
  2. Den Teig in die Pfanne geben, wie oben beschrieben und die Käsekuchenstücke darin verteilen. 
  3. Wie oben fortfahren
  4. Erdbeeren klein schneiden und Minze hacken. Beides Mischen, wer will kann auch noch Zucker zugeben. 
  5. Erdbeeren zu den Pancakes servieren. Ich habe sie noch mit Pistazien und Mangosauce garniert, aber Erdbeermarmelade passt sicher auch

bluebeery rhubarb granola: 

  1. Den Teig in die Pfanne geben, wie oben beschrieben und die Blaubeeren darin verteilen. 
  2. Wie oben fortfahren
  3. Mit Rhabarbeercurd und Blaubeersauce servieren und die Pancakes mit Granola oder Knuspermüsli bestreuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0