· 

Dessert Mozartkugel

Ich habe für meinen Vater ein Pistazieneis kreiert und mir ein klein bisschen ab gemacht und es mit den Marzipan-Pistazienschnecken gegessen, die ich nach den Rezept von Essenundtrinken zubereitet habe. 

Das Eis ist intensiv und cremig. Gut passte der Nougat den ich dort verteilt habe. :)

Die Schnecken haben einen guten Marzipangeschmack, aber auch die Pistazien sind gut durchgekommen. 

Serviert euren Gästen doch mal eine dekonstruierte Mozartkugel. Macht aber kleinere Schnecken, sonst ist dass Dessert sehr mächtig ;).

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten für das Eis:

  • 200 ml Vollmilch
  • 300 ml Sahne
  • 3 Eigelb
  • 90 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Pistazienmus (gekauft oder selber mahlen)
  • 20 g Glukosesirup oder Invertzucker
  • nach belieben Nuss-Nougat zum backen 

Zubereitung: 

  1. Sahne, Milch und Salz aufkochen und vom Herd ziehen. 
  2. Eigelb mit dem Zucker aufschlagen und vorsichtig unterrühren die Sahne-Milch zugeben, dann die Mus. 
  3. Alles zurück in den Topf und bei geringer Hitze unter ständigen Rühren 10 min. weiter erwärmen (bis es dickflüssiger wird)
  4. 10 Minuten abkühlen lassen und Glukosesirup unterrühren und am besten über Nacht oder min. 1 std. in den Kühlschrank stellen. 
  5. Danach in die Eismaschine geben. 
  6. Nuss-Nougat erwärmen, damit es flüssig wird und abwechselnd mit den fertigen Eis in einer gefriergeeigneten Box geben. 
  7. Eis Kugel abstechen und zu der Schnecke servieren oder so essen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0