· 

Riva Mavii

Der Norma ist bei uns nicht weit und dort habe ich drei Eissorten gefunden die den Nuii Eis sehr ähneln. Sie werden von der Eisbär GmbH hergestellt.

Die Sorten heißen sogar gleich. Der einzige Unterschied im Namen ist der Hauptname Mavii statt Nuii. 

Sie kosten 1,99 € und haben auch nur 3 Stück enthalten. 

Salted Hazelnut & Tanzanian Coffee

Wie beide  der Nuii Sorte ist hier auch ein Kaffeeeis mit Kaffee-Extrakt und mit gemahlenem, gerösteten, tansanischen Kaffee. in der Schokoladenhülle. Ich fand, dass der Geschmack nicht ganz so herb war. Mir hat es sogar besser so gefallen mit der süßeren Note. Den Kaffee schmeckt man dennoch gut heraus. So ist es eine herbe da, aber mehr süß als herb. Es ist cremig und hat eine gute Konsistenz.

Die 5 % Schokoladensauce in den Eis passen da gut zu.

Doch die Hülle finde ich bei Nuii besser. Dort schmeckt man das Salz, der Haselnüsse, und das macht die Hülle besonders. Hier schmeckt man das Salz von den 4 % Haselnüsse nicht, nur die Nüsse selber. Es ist so langweiliger. Die 32 % Zartbitterschokolade knack und schmilzt im Mund doch ich finde die Schokolade von Nuii hat mehr Charakter.

Für mich wäre eine Mischung der beiden perfekt. Das Eis von Riva und die Schokoladenhülle von Nuii. 

  • Zutaten: Eingedickte entrahmte Milch, Zucker, 11,5 % Sahne, Kakaomasse, Glukose-Fruktose-Sirup, Kakaobutter, Haselnüsse, 2,5 % flüssiger Kaffee-Extrakt, Glukosesirup, Kokosfett, Invertzuckersirup, Butterreinfett, gezuckerte Kondensmagermilch, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine, Polyglycerin-Polyricinoleat), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), Karamellzuckersirup, natürliche Aromen, Bourbon-Vanilleextrakt, fettarmes Kakaopulver, Salz, 0,06 % Tanzania-Röstkaffee
  • Nährwerte pro 90 ml/ 66 g Eis (100 g): Energie 231 kcal (350 kcal); Fett 14,3 g (21,6 g) davon gesättigte Fettsäuren 8,2 g (12,4 g); Kohlenhydrate 21,8 g (33 g) davon Zucker 18,7 g (28,3 g; Ballaststoffe 2 g (3 g); Eiweiß 3 g (4,5 g); Salz 0,07 g (0,1 g)

salted Caramel & Australien Macadamia

Nach dem ich das Kaffeeeis nicht schlecht finde, bin ich doch hier ganz anderer Meinung. Weder die 32 % Vollmilchschokoladenhülle noch das Vanilleeis mit der 5 % gesalzener Karamellsauce kommen an das Nuii Eis heran. Ich finde die Schokolade fehlt es an Charakter. Sie ist einfach nur süß und hat 2,5 % karamellisierten Macadamianussstückchen enthalten. Diese sind auch nicht besonderes intensiv. Außerdem könnte die Schokolade knackiger sein. 

DasVanilleeis darunter ist mir auch zu luftig und weich. Es ist süß und die Karamellsauce geht darin unter. Sie müsste einfach kräftiger sein oder salziger. Salz schmeckt man wieder mal Null. 

Sehr enttäuschend und langweilig. 

 

 

 

  • Zutaten: Entrahmte Milch, Zucker, 11,9 % Sahne, Kakaobutter, Glukose-Fruktose-Sirup, Butterreinfett, 2,1 % Macadamianüsse, Glukosesirup, Kakaomasse, Kokosfett, gezuckerte Magerkondensmilch, Karamell, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine, Polyglycerin-Polyricinoleat), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Bourbon-Vanilleextrakt, natürliches Aroma, Maisstärke, Salz, färbendes Karottenkonzentrat, Verdickungsmittel (Pektine)
  • Nährwerte pro 90 ml/ 67 g Eis (100g): Energie 226 kcal (338 kcal); Fett 13,9 g (20,7 g) davon gesättigte Fettsäuren 8,8 g (13,2 g); Kohlenhydrate 22,2 g (33,2 g) davon Zucker 21 g (31,3 g); Ballaststoffe 0,4 g (0,6 g); Eiweiß 2,8 g (4,2 g); Salz 0,13 g

dark chocolate & nordic berry

Nun noch das Bourbon-Vanilleeis mit 6 % Fruchtzubereitung mit Heidelbeeren. Ich fand das Eis selber lecker, auch wenn es schnell schmolz und luftig war. Die Heidelbeersauce hätte intensiver sein können und ging so etwas unter.

Umhüllt war das Eis mit 33 % Zartbitterschokolade. Diese Schokolade war nicht nur herb und knackig sie hatte auch noch 1 % gerösteten Kakaobohnenstückchen und 0,5 % gefriergetrockneten Heidelbeerstückchen enthalten. Dadurch wurde sie noch knackiger. Doch von den Beerenaroma schmeckte ich auch hier wenig. Die dunkle Schokolade war dafür zu intensiv. 

Ein solides leckeres Eis, dass ich aber auch nicht öfter kaufen würde. 

 

 

 

 

  • Zutaten: Eingedickte, entrahmte Milch, Zucker, 11,7 % Sahne, Kakaomasse, Glukose-Fruktose-Sirup, Kakaobutter, Invertzuckersirup, Kokosfett, geröstete Kakaobohnenstückchen, 1 % Heidelbeermark, Butterreinfett, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine, Polyglycerin-Polyricinoleat, Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Heidelbeerstückchen, Heidelbeersaftkonzentrat, Bourbon-Vanilleextrakt, natürliches Heidelbeeraroma mit anderen natürlichen Aromen, Säuerungsmittel (Citronensäure)
  • Nährwerte pro 90 ml/ 66 g Eis (100 g): Energie 218 kcal (330 kcal); Fett 13,2 g (20 g) davon gesättigte Fettsäuren 8,5 g (12,9 g); Kohlenhydrate 21,5 g (32,6 g) davon Zucker 20,3 g (30,8 g); Ballaststoffe 1,7 g (2,5 g); Eiweiß 2,3 g (3,5 g); Salz 0,03 g (0,05 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0