· 

Hänsel&Gretel Nougat Knödel

Ich hatte letztens Lust auf Marillenknödel und da ich keine bekam, nahm ich das nächst beste.

Die Nougatknödel habe ich im Edeka gefunden.

Sie werden einfach ins kochende Salzwasser bei niedriger Hitze gegeben und öfter um gerührt bis 12 Minuten vergangen sind. Sie schwimmen dann an der Oberfläche. Die Brösel-Zuckermischung wird in die Pfanne gegeben und mit wenig Fett angeröstet. Nun gibt man noch die Knödel in die Mischung und wälzt sie hin und her. 

Danach hat man ein festen Knödel mit knuspriger Hülle und flüssigen Kern.

Ich glaube ich habe mein Knödel zur kurz im Wasser gelassen. Der ich fand ihn noch sehr fest. Nicht so weich wie ich es erwartet hätte. Die Brösel-Zuckermischung schmeckte mir. Das Anrösten sorgt dafür das es buttriger und gleichzeitig knusprig wird. 

Das Nougat schmeckt, wie ein Aufstrich-Nougat. Erwartet als kein Nuss-Nougat. Ich fand sie in Ordnung, aber Marillenknödel sind mir lieber.

  • Zutaten: Nuss-Nougatknödel  (80 % Teig (Wasser, Weizenmehl, Kartoffelflocken (Kartoffeln, Rosmarinextrakt), Kartoffelstärke, Weizengrieß, Meersalz naturrein), 20 % Füllung (Rohrzucker, 17 % Haselnüsse, Palmöl, Sonnenblumenöl, Magermilchpulver, Kakaopulver stark entölt, Bourbon Vanille), Brösel-Zuckermischung: (Semmelbrösel (Weizenmehl, Wasser, Hefe, Speisesalz, Vollkornweizenmalzmehl), Zucker, pflanzliche Öle (Sonnenblume, Raps) in veränderlichen Gewichtsanteilen)
  • Nährwerte pro 290 g Packung (100 g): Energie 829 kcal; Fett 24,1 g (8,3 g) davon gesättigte Fettsäuren 5,2 g (1,8 g); Kohlenhydrate 133 kcal (46 g) davon Zucker 29 g (10 g); Eiweiß 16,8 g (5,8 g); Salz 3,19 g (1,1 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cer (Donnerstag, 30 Juni 2022 23:15)

    Ich empfehle Pflaumknödel - finde ich noch toller als Marille