· 

veganes Knusper-Blaubeereis

Ich hatte für mein Bruder ein Blaubeereis gemacht mit Creme Fraîche und seine Freundin wollte auch gerne eins haben. So habe ich mich versucht es vegan nachzubilden.

Es ist mir sogar besser gelungen als das nicht vegane, da es mehr nach Blaubeere schmeckt. Das andere schmeckt mehr nach der Creme Fraîche.

Da sie Kekse in den Eis wollte habe ich diese noch hinzugefügt und damit sie knusprig bleiben mit weißer Schokolade ummantelt. Dabei kam mir die Idee mit den Sandwich. Ich habe mir auch ein gemacht und ich fand es großartig. Es ist cremig und fruchtig und mit den Keks knusprig. 

 

 

Zutaten: 

  • 175 g Blaubeeren
  • 1/2 bio Zitrone
  • 45 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Becher Vegan Creme (150 g )
  • 20 g Glukosesirup
  • 1 El Agavendicksaft
  • 1 Tafel vegane weiße Schokolade
  • 1 Pck. vegane Butterkekse
  • Blaubeermarmelade

 

 

Zubereitung: 

 

  1. Die Blaubeeren mit den Zucker, Salz, den Abrieb und den Saft der halben Zitrone aufkochen bis die Blaubeeren matschig werden. 
  2. Dann gibt Mann sie durch ein Sieb in einer Schüssel und lässt sie Abkühlen. 
  3. In der Zeit kann man die Kekse vorbereiten. Dafür die Schokolade über ein Wasserbad schmelzen. Für die Sandwich eine Seite der Kekse mit der Schokolade einstreichen. Für jedes Sandwich brauch man 2 Kekse und ca. 10 g Schokolade. Für den Eisbecher werden die Kekse zerkleinert und in die weiße Schokolade gegeben, so dass sie vollkommen ummantelt sind. Dann lässt man die Kekse auf ein Backpapier im Tiefkühler aushärten. 
  4. Die Abgekühlte Blaubeermasse wird mit der vegan Creme, den Agavendicksaft und den Glukosesirup verrührt. Die masse kann nun in die Eismaschine gegeben werden.
  5.  Ist die Eismasse fertig kann sie abwechselnd mit den zerbrochenen Keksstückchen und der Marmelade in ein Becher gegeben werden und eingefroren werden. Fürs Sandwichs wird ca. 40 g Eis auf ein Keks gegeben. Dabei achten, dass es die Schokoladenseite ist. Ein zweiter Keks wird mit der Schokoladenseite nach unten auf diese Eismasse gegeben. Auch das Sandwich nochmal einfrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0