· 

Coppenrath&Wiese Festtagstorte Pfirsich-Maracuja-Joghurt

Im Frühling kamen drei neue Sorten heraus die mit Mango oder mit Pfirsich gemacht worden sind. Die anderen beiden Sorten habe ich schon vor einer Weile getestet und jetzt kommt auch die große Torte an die Reihe.

Sie muss dafür für 6-7 Stunden aufgetaut werden. Nach einer Stunde lässt sie sich am besten schon in Stücke schneiden. Das verringert die Antauzeit um ungefähr 1 Stunde und sie lässt sich auch einfacher schneiden.

Ich habe sie nicht in 14 Stücke geteilt, sondern in 16. Ich finde es einfacher und die Stücke sind auch noch groß genug.

Bei den ganzen Torten mag ich immer den knusprigen süßen Mürbeteigboden und das es trotzdem ein luftigen Biskuitoden gibt, wie auch hier. Zwischen den Biskuitböden lag die Joghurt-sahnecreme. Diese war etwas geschmacksneutraler hatte dafür die Pfirsichwürfel. Sie waren fruchtig. Die äußere Creme gefiel mir mehr, weil sie nach Pfirsich schmeckte. Sie war wie die andere Creme locker und weich. Das Highlight war aber die säuerlich, fruchtige Maracujasauce auf der Torte. Sie war gut abgestimmt auf den süßen Geschmack der Torte. 

Dekoriert wurde es zusätzlich noch mit weißer Schokolade, die auch lecker war. 

Eine leckere Torte, doch den Mango-Cheesecake fand ich noch besser.

Zutaten: 29 % Sahne, Zucker, 12 % Pfirsiche, 11 % Joghurt, Weizenmehl, Ei, Wasser, Invertzuckersirup, 2 % Maracuja, Pflanzenfett (Palm, Raps), Apfelkonfitüre (Glukosesirup, Äpfel, Geliermittel (Pektine), Säuerungsmittel (Citronensäure)), Dextrose, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Rindergelatine, Vollmilchpulver, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Milchsäureester von Mono-und Diglyceride von Speisefettsäuren), Kokosfett, natürliches Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure), Dekorstreusel (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, färbendes Lebensmittel (Saflor, Zitrone), Sonnenblumenlecithine)), weiße Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Emulgator (Sonnenblumenlecithine)), Süßmolkenpulver, Glukosesirup, Backtriebmittel (Natriumcarbonat, Natriumcitrat), Salz, Magermilchpulver, Farbstoff (Carotin), färbendes Lebensmittel (Karottenextrakt)

Nährwerte pro 1550 g Torte (100 g): Energie 3813 kcal (246 kcal); Fett 186 g (12 g) davon gesättigte Fettsäuren128,7 g (8,3 g); Kohlenhydrate 480,5 g (31 g) davon Zucker 356,5 g (23 g); Eiweiß51,2 g (3,3 g); Salz 2,3 g (0,15 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0