· 

Peanutbutter Tart with Banana Secret

Ich hatte richtig Lust auf die Kombination Banane und Erdnussbutter. Meine Idee war es ein Bananenkuchen mit Erdnussbutter zumachen, doch es ist eher ein Erdnussbutterkuchen mit Bananen geworden. Ich fand ihn so richtig lecker. Er ist aber auch sehr mächtig und süß. Kleine Stücke sind hier vollkommen ausreichend. Er hat halt alles zu bieten, was süß und lecker ist: karamellisierte Bananen, salziges Karamell und Erdnussbuttersahne. Wer noch etwas knackiges im Kuchen will, nimmt die Variante mit den getrockneten Bananen, da sie ihre Konsistenz behalten, wer nur mehr Bananengeschmack mag nimmt die gefriergetrockneten. 

Der richtige Kuchen für Erdnussbutter- und Bananenfans.

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 300 g Haferkekse Hälfte mit Schokolade
  • 105 g Butter (40 g)
  • 4 reife Bananen
  • 40 g brauner Zucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 150 g Zucker
  • 500 g Sahne (150 g)
  • 80 g Bananenchips (gefriergetrocknet oder fürs Knuspern getrocknete)
  • 100 g cremige Erdnussbutter 
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung: 

  1. Eine 24er Form einfetten.  Die Kekse bis auf 60 g für die Dekoration in einer Küchenmaschine zermahlen und mit 65 g geschmolzene Butter vermischen. Den Rand und den Boden der Form damit auskleiden und im Kühlschrank für mindestens 20 min kalt stellen. 
  2. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Bananen schälen und der Länge nach halbiert in einer Auflaufform legen. Den Zitronensaft darüber pressen und mit den braunen Zucker bestreuen. Nun für 15 min. backen.
  3. Die Bananen etwas abkühlen lassen und danach zerquetschen und auf den Keksboden geben. Wieder in den Kühlschrankstellen. 
  4. restliche Butter und 150 g Sahne neben einen Topf stellen. Den Zucker in den Topf geben und in auf mittlerer Hitze schmelzen lassen bis er leicht braun wird. 
  5. Wenn der Zucker komplett geschmolzen ist die Butter zugeben und schmelzen lassen, danach die Sahne zugeben und alles verrühren. Hat sich das Karamell in der Sahne gelöst von der Hitze nehmen und etwas Salzen und abkühlen lassen. 
  6. Die Bananenchips in kleine Stücke brechen und, bis auf ein paar für die Deko, in das Karamell rühren und auf die Bananen in der Form verteilen. Alles mindesten 4 Stunden in Kühlschrank fest werden lassen.
  7. 200 g Sahne aufschlagen und beiseite Stellen. Die Erdnussbutter mit 150 g Sahne und den Puderzucker aufschlagen nun die Sahne unterheben und auf der Tart verteilen. Für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, danach dekorieren und Servieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0