· 

Bananenbrot mit Süßkartoffel

Ich wollte mal mit der Süßkartoffel backen, nach dem ich festgestellt habe, wie süß das Püree ist. Hier habe ich sie in Raspelform zum Bananenbrot gegeben, ähnlich wie ich es bei Kürbis machen würde. 

Bananenbrot habe ich gewählt, weil ich diesen Kuchen ser mag und denke es auch gut mit den Gewürzen und den Honig passt. Da ich noch Mandelöl da hatte, probierte ich es aus. Damit bekam es noch meal eine zusätzlich herberen Mandelgeschmack. 

Es ist ein leicht feuchter Kuchen, aber ich mag Kuchen die wie bei Brownies unterbacken wirken. 

Dazu noch ein bisschen Ahornsirup und leicht erwärmt. 

Wer will vielleicht noch mit einer Kugel Vanilleeis. 

Ich konnte ihn auch problemlos einfrieren ;)

 

 

Zutaten: 

  •  50 ml  Mandelöl (ersatzweise neutrales Öl)
  • 170 g Süßkartoffel
  • 300 g Banane
  • 60 g  Buttermilch
  • 1  Eier
  • 2 EL  flüssiger Honig
  • 1 1/2 Tl Kürbisgewürze (ersatzweise Spekulatiusgewürze)
  • 175 g Mehl
  • 45 g  brauner Zucker 
  • 1 TL  Backpulver
  • 1 Prise Salz 
  • 0,5 TL  Vanillepaste
  • etwas Ahornsirup zum Servieren

Zubereitung: 

  1. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen und eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen. 
  2. Süßkartoffel schälen, grob reiben. 1/2 Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Öl, Buttermilch, Eiern und 1 EL Honig verrühren. Mehl, Zucker, Backpulver, 1 Prise Salz, Gewürze und Vanille mischen. Bananenmasse zugeben und kurz verrühren. Süßkartoffelraspel unterheben. 
  3. Restliche Banane längs halbieren und den Boden der Springform damit auslegen. 1 EL Honig darüber träufeln.
  4. Teig darauf glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 55 Minuten backen.
  5. Abkühlen lassen und auf einen Teller stürzen.
  6. Zum Servieren Ahornsirup zu reichen.

100 g ohne Ahornsirup haben ca. 349 kcal. Bei 8 Stücke wiegt eins ca. 70 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0