· 

sommerliches, fruchtiges Raffaelloeis

Ich habe mir mal diese Nussmus geholt und langsam näherte sich das Verfallsdatum. So entschloss ich Einwenig für ein Eis zu verwenden. Es ist auch gut geworden und erinnerte mich an Raffaello von Geschmack. Dadurch das die Nussmus selber nicht gesüßt war, wurde es auch nicht zu süß. Ich liebe Stücke und Sauce im Eis, so kam noch die fruchtige Aprikosenmarmelade und der Kuchen dazu. 

Es ist war eher ein Sommereis, doch mir hat es so gut geschmeckt, dass ich es gleich noch einmal machen werde.

 

 

 

 

Zutaten:

  • 300 ml Sahne
  • 200 ml Vollmilch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tl Tonkapaste
  • 100 g Mandel-Kokosmus (mymüsli Nutbutter)
  • 90 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 20 g Glukosesirup
  • 4 My sweet Table Kuchenkugel Batida 
  • stücklose Aprikosenmarmelade nach belieben

Zubereitung: 

  1. Sahne, Milch, Salz, Tonkapaste und das Nussmus aufkochen und etwas abkühlen lassen
  2. Eigelb mit den Zucker hellgelb aufschlagen und vorsichtig die warme Mischung einrühren. 
  3. Alles wieder in den Kochtopf geben und 10 min. bei geringer Hitze unter ständigen mixen erwärmen, bis es andickt. 
  4. Dann etwas abkühlen lassen und das Glukosesirup untergeben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. 
  5. Am nächsten Tag die Mischung in die Eismaschine geben und bis es fertig ist die Kuchenkugel klein schneiden und die Marmelade bereit stellen. 
  6. Alles zusammen in einer Gefrierbox abwechseln geben und einfrieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0