· 

Deluxe Schicht-Eisdessert

Im Lidl gab es mal wieder drei Schicht-Eisdesserts. Diesmal passend zum Winter ist das eine Eis vom Hefegebäck Panettone inspiriert. Eins war noch mit Karamelleis und Spekulatius, was ich nicht gekauft habe und das dritte ist nicht winterlich. Es soll nach Tiramisu schmecken. 

Das Tiramisu besteht so aus Kaffeeeis mit einer Schokoladenkaffeesauce und Kakaopulver Bedeckung. Soweit nichts besonderes, doch es wurde noch mit Kakaokeksen und Eierliköreis geschichtet. Die Kekse waren am Boden des Bechers. Sie waren weich und eher, wie Schokoladenkuchenstücke.  Das Kaffeeeis hatte einen milden süßen Kaffeegeschmack und lag über den Keksstückchen. Ich mochte diese Kombination. Nur die Schokoladensauce die auf den Kaffeeeis war, war nicht mein fall. Sie schmeckte zu künstlich und süß. Das Eierlikör mochte ich auch vom Geschmack, doch es hat mich null an Eierlikör erinnert. Es war ein süßes Eis was gut mit den Kaffeeeis und den Keksen harmonierte. Die Konsistenz ist mir zu  wässerig. Es hätte cremiger sein sollen. Ich mag dafür das Butteln durch die Schichten.

 

Das Panettone Eis war gar nicht mein Fall. Der süße Geschmack des Gebäckes war für mich kein Genuss und auch die Kekse hätte ich hier gerne knusprig gewollt. Die Schokoladensauce mochte ich in den Eis auch nicht und bin froh es auf Arbeit gelassen zu haben.

Panettone

Geschichtetes Eisdessert aus 86,5 % Eis mit Panattone-Geschmack, 8,1 % Weizenkeks-Stückchen und 5,4 % Schokoladensauce

  • Zutaten: entrahmte Milch, Zucker, Weizenkeks-Stückchen (Weizenmehl, Vollkornweizenmehl, Zucker, Butter, Backtriebmittel (Diphosphat, Natriumcarbonat), Salz), Kokosnussöl, Schokoladensauce (entrahmte Milch, Zucker, Glukosesirup, 0,43 % Kakaopulver, Laktose, Milcheiweiß, natürliches Aroma, Verdickungsmittel (Pektine)), Eigelb, Glukosesirup, Dextrose, Laktose, Milcheiweiß, natürliches Aroma, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Farbstoff (Carotin)
  • Nährwerte pro 473 ml/ 370 g Becher (100 g): Energie 781 kcal (211 kcal); Fett 33,7 g (9,1 g) davon gesättigte Fettsäuren 28,1 g (7,6 g); Kohlenhydrate 107,3 g (29 g) davon Zucker 92,5 g (25 g); Eiweiß 10,4 g (2,8 g); Salz 0,22 g (0,06 g)

Kaffee&Tiramisu

Geschichtetes Eisdessert aus 43 % Eis mit Kaffee-Geschmack, 43 % Eis mit Eierlikör-Geschmack, 8,1 % Schokoladenkeks-Stückchen und 5,4 % Schokoladensauce mit Kaffee, dekoriert mit Kakaopulver

  • Zutaten: entrahmte Milch, Zucker, Schokoladenkeks-Stückchen (Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle (Kokosnuss, Sonnenblume), Vollmilch, Kakaopulver, Olivenextrakt), Kokosnussöl, Schokoladensauce mit Kaffee (entrahmte Milch, Zucker, Glukosesirup, 0,43 % fettarmer Kakaopulver, Laktose, Milcheiweiß, Verdickungsmittel (Pektine), löslicher Kaffee, natürliches Aroma), Glukosesirup, Dextrose, o,5 % löslicher Kaffee, Laktose, Milcheiweiß, 0,5 % Eigelb, 0,5 % Terre Siciliane g.g.A., 0,25 % fettarmes Kakaopulver, natürliches Aroma, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl)
  • Nährwerte pro 473 ml/ 370 g Becher (100 g): Energie 777 kcal (210 kcal); Fett 33,7 g (9,1 g) davon gesättigte Fettsäuren 28,5 g (7,7 g); Kohlenhydrate 107,3 g (29 g) davon Zucker 96,2 g (26 g); Eiweiß 8,9 g (2,4 g); Salz 0,19 g (0,05 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0