· 

sächsische Quarkkeulchen

Ich habe mir früher gerne sächsische Quarkkeulchen aus den Kaufland geholt. Doch nun hatte ich noch Quark über und dachte mir ich versuche sie selber ein mal. Sie sind gut gelungen, saftig und nicht zu süß. So passe die Apfelmarmelade und die Karamellsauce gut dazu. Traditionell werden sie mit Apfelmuss und Zucker und Zimt serviert. 

Probiert es mal aus es geht ganz schnell.

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 250 g gekochte Kartoffeln
  • 180 g Magerquark
  • 75 g Mehl
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • Salz
  • Zitronenschalen 
  • nach belieben Rosinen

Zubereitung: 

  1. Die ausgekühlten Kartoffeln schälen und reiben. Dann mit den anderen Zutaten außer dem Rosinen zu einen Teig vermengen. 
  2. Nun die Rosinen unterheben und die Pfannen auf mittlerer Hitze vorwärmen. 
  3. Öl in die Pfanne geben und jeweils 2 El Teig pro Quarkkeulchen  in die Pfanne geben
  4. Für 3-4 min. von jeder Seite ausbacken. 
  5. Warm mit Früchten, Apfelmus und Zucker und Zimt servieren

Bei 6 Stück hat ein Stück ca. 141 kcal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0