· 

Schogetten Freeze Me

Im Thomas Philipps habe ich die drei neuen Freeze Me Sorten von Schogetten für je 1,19 € gefunden. Damit das optimale Geschmackserlebnis da ist, sollen sie für mindestens 2 Stunden in die Gefriertruhe. Danach ist die Schokolade knackig, doch der Creme-Kern bleibt weich. Ich fand, dass das Konzept gut durch dacht ist und fand auch die Auswahl von Vanille, Schoko und Erdbeere gut gewählt, als Klassiker.

  Die Vanillesorte hatte eine Vollmilchschokolade als Hülle in der die 46 % Bourbon Vanillecreme lag. Dadurch war die Sorte recht süß, doch wer das Aroma von Bourbon-Vanille mag macht hier nichts verkehrt. 

Die Erdbeere fand ich dafür schwach. Sie war zu süß mit der weißen Schokolade und der 46 % künstlichen Erdbeerfüllung. Außerdem war der Erdbeergeschmack viel zu schwach. Ich verstehe auch nicht warum der Boden hier aus Vollmilchschokolade besteht und nicht aus weißer, wie der Rest der Hülle.

Triple Choc war für mich die beste Sorte, weil sie nicht so süß war. Es war hier eine dunkle Schokoladenhülle. Sie umgab 44,5 % einer süßen Kakaocreme mit weißer Schokolade und Kakaonibs. Die Kakaonibs gaben noch mal ein extra Crunch und herbe. Wie bei den anderen Sorten war die Creme weich. 

Triple Choc gibt es 2024 nicht mehr dafür Zartbitter Haselnuss. Es ist zum Glück auch wieder eine Zartbitterschokolade, doch dieses mal ist sie mit 46 %  einer sehr weichen Haselnusscreme gefüllt. Sie war recht süß und erinnerte mich nur an das Haselnussaroma, was ich letztens als Pulver für Quarks hatte. Ich mag es nicht so sehr, doch es passt zu der herben Schokolade. 

Bourbon Vanille

  • Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Rapsöl, Kondensmagermilch, Kakaomasse, Süßmolkenpulver, Emulgator (Sojalecithine), Milchzucker, Butterreinfett, Sahnepulver, 0,2% natürliches Bourbon Vanillearoma, Salz, natürliches Aroma
  • Nährwerte pro 100 g Tafel: Energie 505 kcal; Fett 29 g davon gesättigte Fettsäuren 13 g; Kohlenhydrate 55 g davon Zucker 55 g; Eiweiß 5,3 g; Salz 0,37 g

Erdbeere

  • Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Rapsöl, Kondensmagermilch, Süßmolkenpulver, Kakaomasse, Milchzucker, Butterreinfett, 1,4% Erdbeerpulver (Maltodextrin, Erdbeeren), Emulgator: Lecithine (Soja), Sahnepulver, Salz, natürliche Aromen, Säuerungsmittel: Citronensäure, Vanilleextrakt
  • Nährwerte pro 100 g Tafel: Energie 516kcal; Fett 30 g davon gesättigte Fettsäuren 14 g; Kohlenhydrate 56 g davon Zucker 54 g; Eiweiß 5 g; Salz 0,14 g

Triple Choc

  • Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Rapsöl, Kondensmagermilch, Kakaobutter, 2,7% Kakaobohnensplitter, Vollmilchpulver, Butterreinfett, 0,7% magerer Kakao, Emulgator: Lecithine (Soja), Sahnepulver, Süßmolkenpulver, Milchzucker, Salz, Vanilleextrakt
  • Nährwerte pro 100 g Tafel: Energie 504 kcal; Fett 30 g davon gesättigte Fettsäuren 15 g; Kohlenhydrate 50 g davon Zucker 48 g; Eiweiß 6 g; Salz 0,26 g

Zartbitter Haselnuss

  • Zutaten: Zucker, Kakaomasse, Rapsöl, Kondensmagermilch, Kakaobutter, 3,5 % Haselnussmark, Vollmilchpulver, Butterreinfett, Süßmolkenpulver, Emulgator (Sojalecithine); Milchzucker, Sahnepulver, Salz, Aromen (Haselnuss)
  • Nährwerte pro 100 g Tafel: Energie 523 kcal; Fett 33 g davon gesättigte Fettsäuren 15 g; Kohlenhydrate 49 g davon Zucker 46 g; Eiweiß 5,7 g; Salz 0,26 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0