· 

Marletto Sernik z Sycylijska cytryna

 In Polen habe ich ein Zitronenkäsekucheneis im Becher gefunden. Nicht nur das Eis sollte nach Zitronenkäsekuchen schmecken, es hatte auch noch eine Zitronensauce, Kuchenstücke und weiße Schokoladen enthalten.

Die Eisbasis war vollmundig und dicht. Ich mochte die cremige Konsistenz, doch für mich hat es nicht nach Zitrone, sondern Mascarponeeis geschmeckt.

Dafür fand ich die Zitronensauce sehr aromatisch und auch die Konsistenz sehr gut. Es schmeckte nach Zitrone und war süß-säuerlich. Die Kuchenstücke waren mir zu fest, geschmacklich ok. Es war, wie der Boden eines Kuchens. Die weißen Schokoladenstücke habe ich selber nicht mitbekommen.

 So fand ich das Eis nicht schlecht, aber noch verbesserungsfähig.

 

  • Zutaten: 29 % Sahne, Magermilch, Zucker, Eigelb, 4 % Zitronensaft, 2,8 % Mascarpone, Weizenmehl, Wasser, Magermilchpulver, Vollmilchpulver, gesalzene Butter, Kakaobutter, modifizierte Maisstärke, Eipulver, gezuckerte Kondensmilch, natürliches Aroma, Säuerungsmittel (Zitronensäure, Natriumcitrate), Kurkuma, Verdickungsmittel (Pektin),  Emulgator (Sojalecithine), natürliches Vanillearoma), Salz, Backtriebmittel (Natriumcarbonate)
  • Nährwerte pro 500 ml/ 400 g Becher (100 g): Energie 1084 kcal (271 kcal); Fett 61,2 g (15,3 g) davon gesättigte Fettsäuren 39,6 g (9,9 g); Kohlenhydrate 120,4 g (30,1 g) davon Zucker 114,8 g (28,7 g); Ballaststoffe 0,4 g (0,1 g); Eiweiß 12,4 g (3,1 g); Salz 0,52 g (0,34 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0