· 

Coppenrath & Wiese Lust auf Vegan Carrot Cake

Ich hab mich gefreut als ich den vegan Carrot Cake bei Edeka gesehen habe und habe gern meine 6,99 € für den Kuchen investiert, auch wenn ich den Preis etwas hoch finde. 

Ich habe ihn zu Hause gleich aus der Verpackung genommen und den Rand abgemacht und in angeschnitten, da ich ihn schon ca. 1 Stunde unterwegs mit hatte. Zu Hause habe ich ihn dann noch 1 1/2 Stunden weiter auftauen lassen und dann war er nicht mehr gefroren.

Die Creme wurde dabei weich und hat eine gute Konsistenz. Als ich sie ohne den Kuchen probierte schmeckte ich den Lupinen-Geschmack, aber in Verbindung mit den Kuchen nicht. Für mich schmeckte sie süß nach Orange, obwohl Orangensaftkonzentrat einer der letzten Zutaten sind. Ich fand das passte gut zu dem Rührkuchen. Dieser schmeckte für mich nach einen guten Haselnusskuchen. Daher mochte ich den Geschmack sehr des Kuchens. Doch ich hätte mir für ein Karottenkuchen mehr Gewürze gewünscht oder wenigstens mehr Zimt. 

Außerdem muss noch an der Konsistenz gearbeitet werden. Der Teig war für mich zu klitschig, als wäre er nicht durchgebacken. Er müsste eine lockere, festere Konsistenz haben. Ich mochte allerdings die Möhrenstücke, als Konsistenzgeber. 

So würde ich ihn mir nochmal holen, wenn ich Lust auf Haselnussrührkuchen habe, aber will ich ein Carrot Cake würde ich einen anderen kaufen oder backen. 

Positiv ist noch zu erwähnen das ich mehr Inhalt hatte als angegeben.

  • Zutaten: Weizenmehl, Kandisfarin, Linsenproteinzubereitung (Wasser, Linsenmehl), Wasser, Apfelmark, Karotten, 8 % Haselnüsse, Weizenstärke, 6 % vegane Frischcreme natur (Wasser, Kokosfett, Mandelprotein, Wachsmaisstärke, modifizierte Stärke, Maltodextrin, Kartoffelstärke, Salz, Zucker, Säureregulator (Natriumcarbonat)), Invertzuckersirup, Palmfett, Zucker, Pflanzenmargarine, Rapsöl, Haselnusskrokant (Zucker, Haselnüsse), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sonnenblumenlecithine, Zuckerester von Speisefettsäuren), karamellisierte Walnüsse (Walnüsse, Zucker, Glukose-Sirup, Sonnenblumenöl), modifizierte Stärke, Backtriebmittel (Natriumcarbonat), natürliches Aroma, Glukose-Sirup, Salz, Maisstärke, Maltodextrin, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl), Apfelessig, Zimt, Orangensaftkonzentrat, Farbstoff (Carotin), Säuerungsmittel (Citronensäure), färbendes Lebensmittel (Karottenextrakt)
  • Nährwerte pro 395 g Kuchen (100 g): Energie 1128 kcal (286 kcal); Fett 55,8 g (14 g) davon gesättigte Fettsäuren 22,2 g (5,6 g); Kohlenhydrate 138 g (35 g) davon Zucker 72 g (18 g); Eiweiß 14,4 g (3,6 g); Salz 1,8 g (0,46 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0