· 

vegane Einhorn-Regenbogen-Torte

Mein Bruder hatte Besuch von einer Familie mit einen Mädchen das auf Einhörner steht. so wurde ich gebeten eine vegane Einhorn-Regenbogentorte zu backen und das war das Ergebnis. Das kleine Mädchen hat sich sofort auf das süße Horn gestürzt.

 

Zutaten:  

  • 300 g Weizenmehl
  • 280 g Zucker
  • 2 EL Speisestärke
  • ¾ Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Tl Vanillepaste
  • 130 g Pflanzenöl
  • 150 ml Sprudelwasser
  • 150 ml vegane Milch (z.B. No Milk von Alpro)
  • 2 EL Apfelessig
  • 6 Lebensmittelfarben
  • 400 g aufschlagbare vegane Sahne 
  • 300 g veganer Frischkäse
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Aprikosen-Vanille-Marmelade sanft
  • etwas Zuckerstreusel
  • 1 kleine Pck. weißer Fondant
  • 1 rosa Lebensmittelstift
  • schwarze Zuckerschrift
  • Goldpulver
  • vegane Fruchtgummistangen (z.B. Hitschler)

Zubereitung

 

  1. 2 Tage vorher aus den Fondant Horn und Ohren Formen. Dazu den Fondant in 3 gleiche Teile Teile. 2 zu Ohren formen den anderen Teil zum Horn. Den Horn mit Goldpulver einpinseln. Die Ohren erst am nächsten tag in der mittel mit den rosa Lebensmittelfarbe bemalen.
  2. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ich habe die Biskuitböden mit 2 Backformen à 18 cm gebacken. Dafür habe ich jede mit Backpapier ausgelegt.
  3. Mehl, Stärke, Backpulver  in einer Schüssel sieben und mit 180 g Zucker und Salz mischen.
  4. Öl, Wasser, vegane Milch, 2 Tl Vanillepaste und Essig zugeben und alles zu glatten Teig verarbeiten.
  5. Den Teig in 6 Schüsseln aufteilen und mit der Lebensmittelfarbe ein färben. Nach und nach den Teig jeweils in einer Backform für 20 min. backen. ich habe 3 Durchläufe gebraucht, da ich nur 2 Formen hatte. Alle Teige müssen nun gut auskühlen.
  6. Die Sahne mit restliche Zucker, Sahnesteif und Vanillepaste aufschlagen.
  7. Den Frischkäse mit 2-3 Esslöffeln aufgeschlagener Sahne verrühren, dann die restliche Sahne zugeben und alles unterrühren. 
  8. Den ersten Boden auf eine Servierteller geben und ein Backring herum legen. Den Teig mit 1-2 Tl Marmelade einstreichen und 2 El Creme darauf verteilen.
  9. Nun den nächsten Teig drauf legen und wieder Marmelade und Creme darauf geben. So lange fortfahren bis alle teige verbraucht sind.
  10. Backring lösen und Creme noch an den Rändern verteilen und für 2 Std. durchkühlen lassen.
  11. Nun die Torte mit noch einmal einstreichen, so das sie glatt um den Teig liegt und dieser verdeckt ist.
  12. Nochmal kühlen und den rest der Creme mit den 4 Farben einfärben.
  13. Zum Dekorieren mit der schwarzen Zuckerschrift die Augen aufmalen am Rand. Am Rand am Boden die Fruchtstangen herum legen.
  14. Nun wird die eingefärbte Creme mit unterschiedlichen Spritztüllen auf die Torte gegeben, so dass die Haare entstehen. Zum Schluss noch die Ohren und das Horn befestigen und mit ein paar Streuseln dekorieren. Ich hab noch ein wenig Glitzerstaub darüber gegeben.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0