· 

O Gelado Tarte Amêndoa

In Portugal gab es Eis, das nach Mandelkuchen schmecken soll. Dieses wollte ich probieren. Also holte ich mir das Stieleis und das im Becher. Das Stieleis gefiel mir besser.  Ich mochte den Überzug aus knackigen Mandeln und süßer Karamellschokolade. Es war süß knackig und schmeckte intensiv nach den Mandelsplitter.

 

Das Eis darunter habe ich nicht als Mandelkuchen erkannt. Es war eher Mandel-Karamelleis für mich. Dennoch war es lecker und cremig, nur weniger spannender als gedacht.

Bei Bechereis hatte man ein süßes Eis das mit süßer Kondensmilch hergestellt wurde. In diesen Eis waren knackige Stücke enthalten. Sie bestanden aus Karamell und Mandelstückchen. Ich fand das jedoch etwas eintönig und wenig nach ein Mandelkuchen erinnernd.

Stieleis

  • Zutaten: Überzug mit weißer Schokolade und gesalzenem Karamell (Kakaobutter, Zucker, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Molkenpulver, karamellisierter Zucker, Emulgator (Sojalecithin), natürliches Vanille- und Salzaroma), Wasser, frische pasteurisierte Sahne, karamellisierte 13,4 % Kondensmilch, geröstete Mandel, Zucker, 3,2 % Nougatpulver von Mandelkuchen (Zucker, Mandeln, pflanzliches Fett  (Sonnenblumenöl und zertifiziertes nachhaltiges Palmöl), pasteurisierte Milch, Salz), Magermilchpulver, Emulgatoren und Verdickungsmittel pflanzlichen Ursprungs (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Ester von 1,2 Propandiol von Speisefettsäuren, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), raffiniertes Salz
  • Nährwerte pro 75 ml/ 53 g Eis (100 g): Energie 207 kcal (371 kcal); Fett 14,4 g (25,8 g) davon gesättigte Fettsäuren 7,5 g (13,5 g); Kohlenhydrate 15,7 g (28,1 g) davon Zucker 14,7 g (26,3 g); Ballaststoffe 0,6 g (1 g); Eiweiß 3,7 g (6,6 g); Salz 0,21 g (0,37 g)

Becher

  • Zutaten: pasteurisierte Milch und Sahne, 17,2 % kondensierte Milch, knusprige Mandelkuchen-Nougatstücke (Zucker, Mandeln, pflanzliche Fette (Sonnenblumenöl, Palmfett, Palmstearin), pasteurisierte Magermilch, raffiniertes Salz), Zucker, Magermilchpulver, Emulgatoren und Verdickungsmittel pflanzlichen Ursprungs (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Ester von 1,2 Propandiol von Speisefettsäuren, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), raffiniertes Salz
  • Nährwerte pro 370 g Eis (100 g): Energie 995 kcal (269 kcal); Fett 61,1 g (16,5 g) davon gesättigte Fettsäuren 35,2 g (9,1 g); Kohlenhydrate 83,3 g (22,5 g) davon Zucker 63,6 g (17,2 g); Ballaststoffe 2,2 g (0,6 g); Eiweiß 16,7 g (4,5 g); Salz 2,1 g (0,58 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0