· 

Kirschstreusel Eiscreme

Ich hab das Eis für einen Freund gemacht, der Marzipan liebt und musste dabei an einer Marzipantorte denken. Ich finde Mohn, Marzipan und Kirschen passen einfach gut zusammen. Das Eis war cremig und die Kuchenstücke weich. Hefestreuselkuchen sollen nicht verwendet werden da sie zu hart werden würden. Die Kirschmarmelade gab eine fruchtige Note und auch hier solltet ihr drauf achten eine mit viel Zucker zunehmen, damit sie nicht eisig wird.

Bevor ich mein Freund etwas davon gab, probierte ich ob die Eiscreme schmeckt und ich fand sie gut, auch wenn das Marzipan nur leicht vorhanden war.

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Vollmilch
  • 140 g Marzipan-Karamell (Kuhbonbon)
  • 40 g Zucker 
  • 4 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 2 Riegel Mohnstreusel (Kuchenmeister)
  • Kirschmarmelade nach belieben

Zubereitung: 

  1. Milch, Sahne, Salz und Karamell in einen Topf geben und solange erwärmen bis das Karamell sich auf gelöst hat und zu Seite stellen.
  2. Eigelb mit den Zucker aufschlagen und vorsichtig die Karamell-Sahnemischung einrühren. 
  3. Zurück in den Topf geben und bei niedriger Hitze ca. 10 min. erwärmen unter ständigen Rühren. Sie sollte dickflüssig werden. 
  4. Abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag noch einmal durchrühren und in die Eismaschine geben. 
  5. In der Zeit die Streuselkuchen-Riegel klein schneiden und die Kirschmarmelade bereit stellen. 
  6. Abwechseln die Marmelade, Kuchenstücke und das fertige Eis in einer Aufbewahrungsform geben und nochmal einfrieren. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0