· 

roasted apple half baked

Meine Arbeitskollegin hat sich ein Bratapfeleis gewünscht. Ich habe im Rezeptbuch Eisbibel ein Rezept gefunden, dass ich dafür abwandeln konnte. Für die Zimtkekse, habe ich ein fertigen Hafer-Zimtkeksteig aus den Niederlanden genommen. Ihr könnt, aber auch selber welche vorher backen oder andere kaufen. So auch bei den Zimtkeksteig.

Mir hat das Eis richtig gut geschmeckt, wie ein guter Bratapfel nur ohne Marzipanfüllung.

Auch meine Arbeitskollegin fand es klasse und meinte sie merkt nicht das es vegan ist und es sein gut cremig.

Ich hatte noch etwas Eis übrig, aber keine Chunks mehr, so das ich weiße Schokolade mit Karamell und weiße Schokolade mit Lotusfüllung hinein gegeben habe.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

  • Zutaten: 
  •  255 g säuerliche Äpfel nach schälen und entkernen
  • 20 g Rosinen
  • 93 g Traubenzucker
  • 87 g braunen Zucker
  • 1,7 g Johannisbrotkernmehl
  • 33 g Apfelsüße
  • 7 g Zitronensaft
  • 3 g Zimt
  • 33 g vegane Butter
  • 7 g Vanillezucker
  • 1,2 g Salz
  • 233 ml Barista Hafermilch
  • 200 ml vegane Schlagsahne (31 % Fett)
  • Zimtkekse
  • Zimt-Keksteig

Zubereitung:

  1. 120 g Äpfel für das Apfelkompott schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleinen Stücken schneiden.
  2. In einer Pfanne 27 g Traubenzucker, 40 g braunen Zucker und 0,7 g Johannisbrotkernmehl geben und vermischen. 
  3. Die zubereiteten Äpfel, Rosinen und 7 g Apfelsüße zugeben und in der Pfanne karamellisieren lassen. Dabei öfter umrühren. Sind die Äpfel weich und karamellisiert mit Zitronensaft ablösen und mit 1 g Zimt verfeinern. Apfelsauce beiseite stellen. 
  4. Für das Eis die übrigen Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. 
  5. Äpfel mit der Butter und dem Vanillezucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne braten, bis sie weich und karamellisiert sind, danach vom Herd nehmen. 
  6. Den Restlichen Trauben-, braunen Zucker, Johannisbrotkernmehl und das Salz mischen. Danach die Milch und die Sahne zugeben und verrühren.
  7. Zum Schluss die Apfelstücke, die restliche Apfelsüße und restlichen Zimt zugeben und pürieren. Nun die Masse in die Eismaschine geben. 
  8. In der Zeit das vorbereitete Apfelkompott bereit stellen, die Zimtkekse klein brechen und den Keksteig bereithalten. 
  9. Das fertige Eis mit den Keksen, Apfelkompott und Keksteig mischen und in einer Gefrierform geben und nochmal einfrieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0