· 

speculoose blondies

Meine Arbeitskollegin hatte Geburtstag und da sie gerne den Lotusaufstrich mag habe ich überlegt, damit einen Kuchen zu machen. Letztes Jahr hatte ich mich schon an Hefeschnecken und einen Tassenkuchen mit dem Aufstrich ausprobiert. Dieses Mal wollte ich Blondies machen. Doch ich habe sie ein paar Minuten zu lange drin gelassen, so das sie teilweise etwas trocken waren und nicht unterbacken. Geschmeckt haben sie dennoch und ich habe sie noch mit Karamellsauce übergossen. Wenn ihr es noch intensiver von Lotus-Geschmack wollt, schmelzt nochmal etwas des Aufstriches und verteilt ihn statt der Karamellsauce auf den Kuchen. 

 

 

 

 

 

 Zutaten:

  • 115 g Butter
  • 200 g Lotus-Keksaufstrich fein oder Spekulatiusaufstrich
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 2 Tl Vanillepaste
  • 200 g Allzweckmehl
  • ½ Tl gemahlener Zimt
  • ½ Tl Salz
  • 3 Lotus oder Spekulatiuskekse

Zubereitung: 

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine kleine Auflauf mit Backpapier auslegen.
  2. Aufstrich und Butter in der Mikrowelle schmelzen und In einer großen Schüssel geben mit den braunen Zucker verrühren.
  3. Ei, Eigelb und Vanille dazugeben und erneut verrühren.
  4. Das Mehl, den Zimt und das Salz darüber sieben und zu einen Teig verarbeiten. Diese dann in die Auflaufform geben.
  5. Nun die Kekse darüber brechen so das die Blondies gut verziert sind und für 25 Minuten backen. Achtung lieber zu kurz als zu lang, weil sie sonst trocken werden.
  6. Leicht warm in 16 Stücke teilen und servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0