· 

Swiss-Style · Fondue Moitié-Moitié

In Deutschland habe ich mir mal ein Fondue für eine Person für die Mikrowelle geholt. Letztes Jahr habe ich leider keins gefunden, doch hier in der Schweiz gab es natürlich welche in verschiedenen Variation. Diese war ein halb und halb. Ich wusste vorher nicht was moitié-moitié bedeutet. In diesen Fall war es halb Gruyère, halb Vacherin.  Es hatte einen vollmundigen und herzhaften Geschmack, wie ich es von Fondue kenne. Mir hat es sehr gut geschmeckt und es war flüssig und blieb an meinen Gemüse haften. Es wurde beim abkühlen wieder fester, doch ich hatte genügend Zeit bis es zu fest war. 

Auch die Zubereitung war einfach. Ich hab den Deckel abgemacht, einmal durch gerührt und dann für 1:30 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle gestellt und dann nochmal durch gerührt und für 1 Minute noch mal in die Mikrowelle. Fertig war das Fondue.

  • Zutaten: 58 % Schweizer Käse ( 50% Gruyère AOP Käse, 50% Vacherin Fribourgeois AOP Käse), Weißwein, Wasser, Kartoffelstärke, Kirsch, Kochsalz, Stabilisator (Johannisbrotkernmehl), Schmelzsalze (Natriumphosphate und Polyphosphate), Gewürze
  • Nährwerte pro 200 g Packung (100 g): Energie 522 kcal (261 kcal), Fett 36 g (18 g) davon gesättigte Fettsäuren 22 g (11 g); Kohlenhydrate 5,2 g (2,6 g) davon Zucker <0,5 g (<0,5 g); Ballaststoffe <0,5 g (<0,5 g); Eiweiß 30 g (15 g); Salz 1,7 g (0,85 g)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0