· 

Pataclette Raclette

Ich habe mir in der Schweiz mini Kartoffeln geholt. Sie waren mit Raclettekäse gefüllt und können zu Hause gebacken werden. Ich habe sie zum Glück für die Hälfte des Preises bekommen da sie sonst 9,90 CHF gekostet hätten. Das hätte ich nicht für 8 kleine Mini Kartoffeln ausgegeben. Auch 4,5 CHF sind eigentlich noch zu viel. Es isnd ja nur Kartoffel und Käse á 30 g.

Die Zubereitung ist einfach. Sie werden bei 180°C Ober- und Unterhitze für 18 Minuten im oberen Drittelgebacken. Sie können direkt in der Backschale gebacken werden. Es befinden sich immer 4 auf einer.

Nach dem Backen ist der Käse oben gebräunt und darunter flüssig und zieht Fäden. Er sollte kurz abkühlen, sonst verbrennt man sich den Mund. Ich fand die Konsistenzen des Käses und auch der weichen Kartoffel gut. Doch die Krtoffel war ungewürzt und hätte etwas Salz vertragen, auch der Käse war relativ mild. So habe ich die zweite Portion gealzen und mit Sauce gegessen. Damit hat es gut geschmeckt. Doch für den Preis empfehle ich euch, dass ich lieber Kartoffel und Raclettekäse kauft und es selbst füllt.

  • Zutaten: Kartoffeln, Raclettekäse Du Valais DOP
  • Nährwerte pro 30 g Stück (100 g): Energie 66 kcal (219 kcal); Fett 4,1 g (13,7 g) davon gesättigte Fettsäuren 2,4 g (8,1 g); Kohlenhydrate 2,4 g (8 g) davon Zucker 0 g (0 g); Ballaststoffe 0,3 g (1 g); Eiweiß 4 g (13,3 g); Salz 0,12 g (0,4 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0