· 

Espresso House Ostermuffin & Focaccia Grilled Cheese

Ich habe mir den Ostermuffin und ein Focaccia bei Espressohouse geholt. Ich esse dort gerne das Gebäck und trinke ein Kaffee, auch wenn es genauso teuer ist, wie Starbucks. Doch ich mag es mehr.

Der Ostermuffin war auch nicht schlecht, doch bei mir wurde die Orangensauce vergessen auf den Muffin zugeben. Ich glaube diese hätte den Muffin aufgewertet. So war er lecker und hatte eine sehr weiche, luftige Konsistenz, doch es fehlte mir das gewisse Etwas. In dem Muffin waren leicht bittere Orangenschalen, die gut zu dem süßen Teig passte. Dadurch schmeckte er erst richtig nach Orange. Die Zitrusglasur etwas bröckig, sondern war und sehr süß. Ich glaub ihr hätte ich lieber ein anderes Topping gehabt oder lieber eine Orangenfruchtfüllung, statt Topping. Auch die Dekoration hätte mehr Osterfeeling vertragen. 

Fazit: Gut, aber es gibt bessere Gebäcke, wie den Carrot Cake Muffin oder die Kardamom Schnecken.

  • Zutaten: Muffin (Weizenmehl, Zucker, Rapsöl, Ei, Wasser, 3,1 % Orangenschale, Magermilch, Sahne, modifizierte Stärke, pflanzliche Öle (Palm, Raps, Kokos), Molkenpulver, Eiweißpulver, Mandarinen, Salz, Backpulver (E450, E500), pflanzliche Emulgator (E471, E322, E475), Zitronensaftkonzentrat, Stabilisator (E418, E422), Aroma, Säureregulator (E330, 331), Orangenöl, Verdickungsmittel (E415), Konservierungsmittel (E202), Milchsäurekultur), Orangensauce (Zucker, 39 % Orange (aus Fruchtfleisch und Orangensaftkonzentrat), Wasser, Stabilisator (E440), Kurkuma auf Dextrose, Säuerungsmittel (E330), Konservierungsstoffe (E202, E211))
  • Nährwerte pro 135 g Muffin (100 g): Energie 493 kcal (365 g); Fett 24 g (18 g) davon gesättigte Fettsäuren 4,4 g (3,2 g); Kohlenhydrate  65 g (48 g) davon Zucker 47 g (35 g); Eiweiß 4,9 g (3,6 g); Salz 1 g (0,75 g)

Das Focaccia wollte ich schon lange mal probieren und ich nahm es mir zum Abendessen mit nach Hause. Es wäre mir sonst dort vor Ort warm gemacht worden. So habe ich es zu Hause in meinen Kontaktgrill erwärmt. Dabei ist der Mozzarella gut geschmolzen und zieht gute Fäden, doch beim erkalten wird er auch zu schnell wieder fest. 

Es war auch noch Hartkäse in den Brot, das mehr hätte sein können, da es der Käse war mit Geschmack. Gut fand ich die würzige Pesto mit der die Innenseite der oberen Hälfte bestrichen war. Auch das Focaccia selber war gut gewürzt. Doch Pesto im klassischen Sinne war es nicht, denn es bestand aus Brokkoli und Sonnenblumenöl. Die untere Seite war dafür mit Frischkäse bestrichen und zusätzlich gab es noch Rucola. Doch auch hier fehlte mir der letzte Schlief. Ich denke mit getrockneten Tomaten wäre es richtig gut gewesen. Es war auf jeden Fall sehr groß, knusprig nach den Grillen und lecker, nur nicht herausragend. 

  • Zutaten: Focaccia (Weizenmehl, Wasser, 16,4 % Weizensauerteig, Olivenöl, Salz, Hefe, Thymian), Mozzarella, Gouda, Hartkäse, Frischkäse, marinierter brokkolini (Brokkolini, Sonnenblumenöl, Salz, Zucker, Chilischote, Knoblauchpulver, Säureregulator (E270, E330))
  • Nährwerte pro 301 g Focaccia (100 g): Energie 902 kcal (3oo g); Fett 59 g (20 g) davon gesättigte Fettsäuren 29 g (9,6 g); Kohlenhydrate  49 g (16 g) davon Zucker 3,5 g (1,1 g); Eiweiß 44 g (14 g); Salz 4,6 g (1,5 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0