· 

Zitronen Mohnen Muffins mit Cranberries

Ich habe noch eine schnelle Kuchenidee für eine Kollegin gesucht, die Geburtstag hatte. Ich war das Wochenende weg und kam erst abends wieder. Diese Rezept ging schnell und ich hatte alle Zutaten zuhause. Ich wollte ungefähr den Geschmack von den Starbucks Muffins hinbekommen und das ist mir auch gelungen. Doch leider hatte ich kein Frischkäse mehr zu hause, so dass ich die Füllung nicht umsetzen konnte und so hier noch Cranberries zugegeben habe und noch mehr Geschmacksvielfalt hineinzubekommen. 

Wenn ihr sie genau wie die Starbucks Muffins machen wollt, lasst die Cranberries weg und bereitet eine Creme aus 100 g Frischkäse, 1 El Zucker und 1/2 Tl Vanillepaste zu. Diese gebt ihr in der Mitte des Teiges in den Muffinsform bevor ihr sie backt. Doch dann reicht der Teig sogar für 8 - 10 Muffins.  So oder so erhaltet ihr weiche saftige Muffins mit einen tollen süßen Zitronengeschmack. 

 

Zutaten für 6 Muffins: 

  • 65 g Zucker
  • 1/2 Zitrone
  • 1/2 Tl Zitronenpaste
  • 1/2 Tl Vanillepaste
  • 125 g Mehl 
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Msp. Natron
  • 1 Prise Salz
  • 85 g saure Sahne
  • 1 Ei
  • 55 g Butter
  • 30 g getrocknete Cranberries 
  • 1 EL Mohn

Zubereitung: 

  1. Ofen auf 200 °C vorheizen und 6 Muffinsform ausfetten. Butter schmelzen. 
  2. Die Zitrone reiben und auspressen. Den Abrieb mit den Zucker verreiben bis er duftet. 
  3. Mehl, Backpulver über den Zucker geben und Natron, Salz dazugeben und vermengen. 
  4. Eier, den Saft, Vanille- und Zitronenpaste, saure Sahne und die Butter verrühren und zur Zucker-Mehlmischung geben und unterheben. 
  5. Jetzt noch den Mohn und die Cranberries unterheben und in die 6 Formen verteilen. 
  6. In Backofen für ca. 12-15 Minuten backen und etwas abkühlen lassen. 

Ein Muffin hat ca. 250 kcal 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0