· 

PB S'more à la B&J

Ben&Jerrys hat dieses Jahr ein Eis heraus gebracht, das genau mein Geschmacksnerv trifft. Es ist ein gebranntes Marshmallow Eis mit Erdnussbutter Cups, Graham Cracker Stückchen und Marshmallow Swirl. Doch es gab einen Hacken, diese Eis gibt es nur in Amerika. Da ich in nächster Zeit nicht dorthin fliegen werde, beschloss ich es selber herzustellen. Gebranntes Marshmalloweis habe ich schon öfter zubereitet, nur beim Marshmallow Fluff habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe bis jetzt einmal einen für Eis gemacht. Doch mit meinen neuen Thermometer versuchte ich mich auch daran. Erst wollte ich auch die Graham Cracker selber machen, da diese Kekse nicht in Deutschland verkauft werden. Ein Ersatz wären Vollkornkekse. Doch ich hatte noch eine Packung von Tonys Chocoloneys, wo solchen in der Mischung mit Marshmallows mit Schokolade überzogen vorhanden waren. So nahm ich diese dafür. Es ist ein recht süße Sorte, doch der gebrannte Geschmack von Marshmallows ist einfach einmalig und  zusammen mit den salzigen Erdnussbutter Cups und die leicht knusprigen Graham Cracker eine tolle Mischung. Nicht nur die salzige Komponente, sondern auch die weiche Sauce passte gut zu den Eis. Ich weiß nicht, wie das Original schmeckt, doch meine Variante gefällt mir.  Die viele Arbeit und das lange Warten haben sich gelohnt.  Lasst euch also nicht davon abschrecken ;)

 

  Zutaten: 

  • 375 ml Milch
  • 4 Eigelbe
  • 1 Eiweiß
  • 190 ml Sahne
  • 80 g + 50 g Zucker 
  • 1 Prise Salz
  • 225 g Marshmallow
  • 1 Tl + 1 Tl Vanilleextrakt
  • 1/6 Tl Weinstein Backpulver
  • 78 g Glukosesirup
  • 5 weiße + 5 Milchschokoladen Reese Cups 
  • 1/2 Packung Tonys Chocoloeys Lil' Bits marshmallow & biscuits

Zubereitung: 

  1. Backofen auf 160 ° C vorheizen und die Marshmallow auf einen mit Backpapier ausgeleckten Backblech ausbreiten. Für 10 Minuten backen oder etwas länger wenn sie noch nicht angebräunt sind. 
  2. In der Zeit schon mal die Sahne in einen Kochtopf mit 1 Tl Vanilleextrakt aufkochen lassen bei mittlerer Hitze. 
  3. Das Eigelb mit 80 g Zucker und 1 Prise Salz hellgelb aufschlagen. 1 Eiweiß für den Marshmallowfluff aufbewahren.
  4. Sahne leicht abkühlen lassen und vorsichtig in die Eigelbmischung einrühren und die Mischung wieder in den Kochtopf geben und bei geringer Hitze unter ständigen Rühren 10 Minuten erwärmen bis sie leicht andickt. Dann vom Herd nehmen
  5. Die gerösteten Marshmallows in einer großen Schüssel geben und die warme Eiermilch darüber gießen und zur einer Masse pürieren. 
  6. Sahne unterrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen
  7. Am nächsten Tag den Marshmallow Fluff vorbereiten. Dazu das Eiweiß auf Zimmertemperatur bringen und Weinsteinbackpulver hinzufügen. 
  8. Glukosesirup, 25 ml Wasser und 50 g Zucker in einen Topf verrühren und bei mittlerer bis hoher Hitze zum kochen bringen. Es sollte 220 °C betragen und es darf beim erwärmen nicht verrührt werden. 
  9. Dann das Eiweiß aufschlagen. Ist es gut aufgeschlagen, den heißen Zuckersirup in einen dünnen Strahl, bei niedriger Mixgeschwindigkeit einrühren. Ungefähr weitere 7 Minuten mixen. Es wird dabei fester. Nun noch 1 Tl Vanilleextrakt 1 Minute lang einrühren und abkühlen lassen. 
  10. Dann die Vorbereitete Eismasse in die Eismaschine geben und fertig stellen.
  11. In der Zeit können die Reese Cups geschnitten werden und die schokolierten Kekse bereit gestellte werden. 
  12. Ist das Eis fertig wird es mit den Fluff und den Chunks abwechselnd in Gefrierboxen gegeben und eingefroren.  Lasst es vor dem Servieren lieber noch 1-2 Stunden im Gefrierschrank. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0