· 

Nutella Croissant

Eine Freundin hab mir ein Croissant aus ihrer Packung abgegeben. Sie hat sie im Kaufland entdeckt. Zur hause habe ich es aufgebacken. Es kann im Ofen oder in der Heißluftfritteuse zubereitet werden. Doch im Ofen dauert es 20-24 Minuten in der Fritteuse nur 16-18 weshalb ich es doch bei 170 °C gebacken habe. Doch ich musste es 4 Minuten vorher herausnehmen, sonst wäre es dunkle geworden, vielleicht weil ich nur ein gemacht habe. 

Innen war es noch leicht unterbacken und feucht. Die Außenschicht ist knusprig geworden und die einzelnen Schichten waren zu erkennen. Es war ein Croissant, wie man es von der Backfactory kennt. Nicht besonderes, kein richtiger Buttergeschmack, doch ganz in Ordnung. Die Nutella hat man geschmeckt. Es wurde auch richtige Nutella benutzt, nicht wie beim Eis. Doch der Inhalt war ein Witz. Es war mehr Luft als irgendeine Füllung. Hier muss unbedingt mehr Nutella rein. 

Ich bin eh kein großer Nutella oder Croissant fan, doch zum probieren war es ganz Interessant. Gekauft hätte ich es mir nie. Vielen Dank das ich es probieren durfte.

 

Zusammenfassung: 

  • Teig: knusprig, flaky außen, weich und feucht innen. Leider keine Butternote 5/10
  • Füllung: zu wenig, aber es war echte Nutella   6/10

 

  • Zutaten: 24 % Weizenmehl, pflanzliche Margarine (Palmöl, Wasser, Sonnenblumenöl, Salz, Zitronensaftkonzentrat), Nuss-Nugat-Creme (Zucker, Palmöl, 13 % Haselnüsse,  8,7 % Magermilchpulver, 7,4 % fettarmer Kakao, Emulgator (Sojalecithine), Vanillin), 14 % Sauerteig (Wasser, Weizenmehl), Wasser, Zucker, Backhefe, Butterreinfett, Weizengluten, Eier, Salz, Glukosesirup, Eigelb, Aroma, Überzugsmittel Pektine, Farbstoff Beta- Carotin
  • Nährwerte pro 85 g Croissant (100 g): Energie 364 kcal (471 kcal); Fett 22,1 g (28,6 g) davon gesättigte Fettsäuren 12 g (15,5 g); Kohlenhydrate 34,7 g (44,9 g) davon Zucker 12,9 g (16,7 g); Eiweiß 6 g (7,8 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0