Als ich Edeka ein neues Vinetta gesehen habe, habe ich mich erst gefreut. Es war ein Pistazien-Vanille-Vinetta. Ich fand die knackigen Schichten von Vinetta gut, aber eher wegen den Knack, nicht wegen den Geschmack. Es ist halt eine kakaohaltige Fettglasur, die einfach wie eine herbere Schokolade schmeckt. Das Eis selbst ist mir auch immer zu luftig. Ich dachte mit Pistaziengeschmack zum Vanilleeis würde es gut sein. Doch ich mochte den Pistaziengeschmack nicht. Er war mir zu herb und schmeckte zwar natürlicher, aber ich mag den künstlichen Pistazien-Marzipan-Geschmack mehr. Viel Pistazie war auch nicht enthalten mit 1,4 %. Die kleinen Karamellstückchen auf den Eis bekam ich kaum mit. Für mich war das Eis dann eine Luftnummer, doch wer Vinetta ehe mag und Pistazien, kann es mal ausprobieren.
- Zutaten: entrahmte Milch, Kokosfett, Glukose-Fruktose-Sirup, Wasser, Zucker, Glukosesirup, 1,4 % Pistazien, fettarmes Kakaopulver, Molkenerzeugnis, Kakaobutter, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Ammoniumphosphatide, Sojalecithine), Vollmilchpulver, Karamellzuckersirup, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Tarakernmehl, Carrageen), Farbstoff (Kupferkomplexe der Chlorophylle und Chlorophylline), natürliches Vanillearoma, Kakaomasse, Aromen
- Nährwerte pro 650 ml/ 318,5 g Packung (100 g): Energie 796 kcal (250 kcal); Fett 47,8 g (15 g) davon gesättigte Fettsäuren 38,2 g (12 g); Kohlenhydrate 82,8 g (26 g) davon Zucker 60,5 g (19 g); Ballaststoffe 2,2 g (0,7 g); Eiweiß 7,6 g (2,4 g); Salz 0,29 g (0,09 g)
