Im Kaufland habe ich diese kleinen Stollengebäcke gefunden. Jedenfalls ist es für mich eine Art Stollen. Den der Hefeteig ist dem sehr Ähnlich und gefüllt ist das Gebäck mit einer Marzipnamasse. Es hat keine Rosinen oder Orangeat enthalten, dafür Kakaopulver und Gewürze. Der Teig sieht dunkler aus, was an dem Kakao liegt. Eigentlich soll es nach Spekulatius schmecken, doch mich hat es eher an Lebkuchen erinnert. Somit fand ich es weniger Gelungen, weil das Ziel eines Spekulatiusgebäck nicht vorhanden war. Dafür war es gut mit der saftigen Marzipanmasse gefüllt und mit reichlich Puderzucker bedeckt.
- Zutaten: Weizenmehl, Zucker, 14 % Mandeln, Palmfett, Butterreinfett, Feuchthaltemittel (Sorbit, Glycerin), Glukose-Fruktose-Sirup, Dextrose, Weizenstärke, Rapsöl, Hefe, fettarmes Kakaopulver, Gewürze, Vollmilchpulver, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumstearoyl-2-lactylat), Salz, natürliches Aroma, Säureregulator (Citronensäure), ganz gehärtetes Palmfett
- Nährwerte pro 100 g: Energie 455 kcal; Fett 23 g davon gesättigte Fettsäuren 9 g; Kohlenhydrate 56 g davon Zucker 26 g; Eiweiß 6 g; Salz 0,33 g
