· 

Mentos: Spice it up

Als Kind kannte ich Mentos immer nur in 2 Geschmacksrichtungen: Die scharfen frischen Minz-Sorte und die süße bunte Frucht-Sorte.

Heute habe ich schon einige andere Sorten kennen gelernt, einige die sogar eine Schokoladenfüllung haben.

Bei meinen letzten Besuch in Polen habe ich nun diese für mich Neuheit gefunden, wo exotische scharfe Gewürze mit Früchten vereint wurden. 

Jede Sorte hat eine andere Farbe, die passend zur Frucht gewählt wurde (Apfel grün; Mango gelb und Orange orange). Die Verteilung ist gemischt der Sorten.

Ich hatte echt etwas Sorge wegen der Schärfe und hätte ich mir beim Kauf, die Verpackung gelesen, sie nicht gekauft. Ich hatte nur die Sorte Apfel-Zimt gelesen und dachte mir klingt lecker. Das war sie auch süß nach Apfel mit ein leichten Zimt Hauch. 

Die anderen Sorten waren wie befürchtet nicht so mein Ding. Auch wenn der Ingwer nur leicht zu schmecken ist und die Sorte von der Schärfe ging, war es einfach nicht mein Geschmack. Die Chili-Note bei der Mango Sorte war deutlich stärker und schärfer und ich fand es störend. Wer es aber gerne Scharf mag wird sich freuen, den sowohl die Schärfe als auch die fruchtige Note ist bei allen Mentos vorhanden. 

Von der Konsistenz sind sie wie man Mentos kennt, harte Kaubonbons, die beim Kauen weich werden und eine dünnen Zuckerschicht besitzen.

  • Zutaten: Zucker, Glykose-Sirup, 2% Saft (Orange, Mango, Apfel), gehärtetes Kokosnussöl, Säuerungsmittel (Citronensäure), Stärke, Aromen, Maltodextrin, Bindemittel (Gellan-gummi, Celulose-Gummi, Arabika-Gummi), Emulgatoren (Saccaroseester, Fettsäuren), Überzugsmittel ( Carnauba Wachs, Bienenwachs), Farbstoffe (Karamell, Carotin, Kurkuma, Antocany, Betanin)
  • Nährwerte pro 37,5 g Packung: Energie 146 kcal, Fett 0,8 g davon gesättigte Fettsäure 0,7 g; Kohlenhydrate 34,5 g davon Zucker 25,9 g; Salz 0,04 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0