· 

Sliwka Naleczowska

Als ich nach Polen gefahren bin, habe ich mir dort eine Stieleis geholt mit karamellisierten Pflaumen.

Das Eis stammt von einer Marke, die einige Süßigkeiten mit Pflaumen produzieren.

Das Eis steckt unter einer dicken, knackigen dunklen Schokolade. Die passt gut zum Pflaumenaroma des Eises.

Das Eis selber ist ein luftiges Eis. Das Pflaumenaroma war nicht so mein Fall. Es schmeckte nach Dörrpflaumen. Der Saucenstrudel im Eis gefiel mir dafür gut. Es schmeckte zwar auch nach Dörrpflaume passte aber als Soße besser als Milcheis.

Mir wäre ein Vanilleeis mit der Sauce unter Schokoladenhülle lieber gewesen.

  • Zutaten: Kondensierte Magermilch, Zucker, Wasser, Kakaomasse, 8 % karamellisierte Pflaumen (Pflaumen, Zucker, Fruktose-Glukose-Sirup, Säureregulator ( Zitronensäure)), Kakaobutter, Kokosöl, Glukose-Fruktose-Sirup, fettarmes Kakaopulver, pflanzliche Fette (Palme, Shea), Molke (Milch), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine, E476), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Molkenpulver, Farbstoff (Karamell, Betanin), Aroma, Säureregulator (Zitronensäure)
  • Nährwerte pro 100 ml Eis: Energie 237 kcal; Fett 15 gdavon gesättigte Fettsäuren 9,9 g; Kohlenhydrate 22 g davon Zucker 20 g; Eiweiß 2,2 g; Salz 0,03 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0