· 

Milka & Toblerone Lava Cake

Toblerone und Milka als Lavakuchen klingt lecker. Es gab beide Sorten gerade im Netto: Den Milkakuchen habe ich schon vor einer Weile mal probiert, aber der Toblerone ist in meinen Einkaufwagen gelandet. Hier ist die flüssige Schokolade als Topping gedacht, statt wie beim Milkakuchen als Kern. 

Mal sehen wer das Rennen gewinnt. :)

Toblerone

Ich liebe diese Schokolade aus der Schweiz und habe sie deswegen auch schon in anderen Kuchenformaten probiert. Lavakuchen klingt auch nach etwas, was mir gefallen könnte. Nur ist die geschmolzene Schokolade dieses Mal über den Kuchen statt innen. Trotzdem habe ich ihn bei schwarz-gelben Netto für 2,49 € gekauft.

Er ist leicht in der Mikrowelle zu zubereiten. Er wird dort bei 750 Watt für 30 sek. erwärmt. 

Danach ist die Schokolade geschmolzen und der Kuchen darunter warm.

Der Kuchen hat einen kräftigen Kakaogeschmack und ist saftig und leicht klitschig. Dennoch ist er sehr kompakt.

Das Topping ist flüssig und schmeckt nach Toblerone. Es hat die typischen Nougatstücke enthalten. Ich fand es gut, hätte es lieber als Kern gehabt und dafür weniger Kuchen.

Ich find einerseits den Effekt so besser und ich denke auch der Toblerone Geschmack ist so intensiver.

So würde ich mir die Sorte nicht noch mal kaufen, dann lieber so Toblerone und Brownie essen.

 

 

  • Zutaten: Ei, Zucker, 16 % Milchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Butterreinfett, Emulgator (Sojalecithine), Aroma), Margarine, 11 % Zartbitterschokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaopulver, Emulgator (Sojalecithine), Aroma), Weizenmehl, Sonnenblumenöl, Kakaopulver, 1,7 5 Nougat (Zucker, 30 % Honig, 16 % Mandel, Eiweiß)
  • Nährwerte pro 90 g Kuchen: Energie 402 kcal; Fett 25,2 g davon gesättigte Fettsäuren 11,7 g; Kohlenhydrate 36,9 g davon Zucker 31,5 g; Ballaststoffe 2,6 g; Eiweiß 5,3 g; Salz 0,07 g

Milka

2 kleine Kuchen die nach der Mikrowelle oder den Backofen mit einen flüssigen Kern warm heraus kommen, bereit gegessen zu werden.

Finden tut man sie im Edeka für 1,99 €.

Ich habe sie in der Mikrowelle für 45 Sekunden zubereitet. Danach war der Teig noch saftig und aus der Mitte quoll der Schokoladenteig heraus.

Von der Konsistenz ist der Kuchen herrlich. Innen dick flüssig, dann eine fest Schicht und zu Schluss Kommt noch eine dünne trockenere Kruste.

Geschmacklich war er etwas enttäuschend. Milka kann ich da gar nicht heraus schmecken und ich fand auch so das er mir nicht schokoladig genug war. Es war eher süß schokoladig. Man hätte vielleicht mit mehr Kakao arbeiten müssen, um ein intensiveren Geschmack zu bekommen. Hier lohnt es sich nicht das Markenprodukt zu kaufen.

 

  • Zutaten: Eier, Margarine (pflanzliche Fette (Palm, Kokos), Rapsöl, Wasser, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren) Säureregulator (Citronensäure)), 16,5 % Alpenmilch Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Kakaomasse, Molkenpulver, Butterreinfett, Haselnusspaste Emulgatoren( Sojalecithine), Aroma), 16,5 % Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithine, natürliches Vanillearoma), Vollmilchpulver, Weizenmehl, Zucker, Maisstärke, Kakaopulver, Salz, Glukosesirup
  • Nährwerte pro 100 g Kuchen: Energie 425 kcal; Fett 30 g davon gesättigte Fettsäuren 16 g; Kohlenhydrate 32 g davon Zucker 25 g; Eiweiß 7,8 g; Salz 0,5 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0