· 

Flammenkuchen: Heidelbeeren

Dieser Flammenkuchen ist mal süß und nicht mit Äpfel belegt sondern mit Blaubeeren. Es gibt in immer zu den französischen Wochen im Lidl für 1,79 €. 

Ich mag ihn viel lieber als die Sorte mit den Äpfel.

Es ist eine braune Zuckermischung noch extra enthalten, mit der man den Flammenkuchen vor den backen bestreuen soll. Ich würde es lieber danach machen, weil die Mischung so knusprig bleibt. 

Gebacken wird er bei 220 °C ca. 14 min. Der Teig wird dabei am Rand schön knusprig und der dünne Boden gewinnt auch an Festigkeit. Die Heidelbeeren haben ein tolles Aroma und sind mit der süßen, cremigen Sauce ein perfekter Belag. Es ist fruchtig süß und knusprig.

Ich kann ihn als Dessert nur empfehlen.

 

 

  • Zutaten: Weizenmehl, Wasser, 22 % Heidelbeeren, 15 % saure Sahne, Puddingpulver (Zucker, modifizierte Kartoffelstärke, Weizenmehl, Laktose, Vollmilchpulver, Milcheiweiß, natürliche Aromen), Zucker, 2 % brauner Zucker, Rapsöl, Salz, Weizenmalzmehl, Mehlbehandlungsmittel (L-Cystein)
  • Nährwerte pro 250 g Flammenkuchen: Energie 485 kcal; Fett 16,5 g davon gesättigte Fettsäuren 8,9 g; Kohlenhydrate 74 g davon Zucker 18,8 g; Eiweiß 8,8 g; Salz 1,3 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0