· 

Apfel-Walnuss-Cranberry Kuchen

Diese Woche waren die Coppenrath&Wiese Café Landhaus Kuchen im Angebot und da habe ich bei der neuen Sorte Apfel-Walnuss-Cranberry zugeschlagen. 

In einer Packung sind 2x3 Stücke vorhanden, die bei Zimmertemperatur 2 Std auftauen müssen oder für die Eiligen bei 600 Watt 3 min. in die Mikrowelle gegeben werden müssen. 

Sie warm zu essen ist auch eine Empfehlung, die ich gerne umgesetzt habe. 

Der Kuchenteig ist sehr locker und süß. Man kann ein leichtes Zimtaroma erkennen. Kleine, weich, süße Apfel- und  Cranberrystücke sind dort drin. Die Cranberry könnten etwas mehr sein sie gehen im Gesamten etwas unter. Der Apfel ist aber gut heraus zu schmecken, wie auch die Walnüsse die als Topping auf den Kuchen war. Sie waren karamellisiert und deshalb auch knusprig und süß-herb. Sie sollen auch etwas mit Ahornsirup gesüßt sein, was ich auch nicht geschmeckt habe. 

Die Streusel waren teils sehr weich und zu klein, teilweise aber auch knusprig und größer. Geschmacklich waren sie in beiden Fällen lecker und passten zum Kuchen.

Ein süßer, fruchtiger guter  Apfelkuchen den man sich gerne mal holen kann ;)

  • Zutaten: 36 % Äpfel, Zucker, Ei, Dinkelmehl, Rapsöl, 5 % Haselnüsse, Weizenmehl, Wasser, 3 % Butter, Weizenstärke, 2 % Cranberries, 2 % karamellisierte Walnüsse (Walnüsse, Zucker, Glukose-Sirup), Dextrose, Persipan (Aprikosenkerne, Zucker, Wasser, Invertzuckersirup, Stärke), Backtriebmittel (Natriumcarbonate, Natriumcitrate), Glukose-Fruktose-Sirup, Fruktose, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), 0,5 % Ahornsirup, Laktose, natürliches Aroma, Zimt, Salz, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Verdickungsmittel (Xanthan), Geliermittel (Pektine)

  • Nährwerte pro 96,6 g Stück: Energie 310 kcal; Fett 16 g davon gesättigte Fettsäuren 2,8 g; Kohlenhydrate 36 g davon Zucker 24 g; Eiweiß 4,3 g; Salz 0,47 g 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0