· 

Coppenrath & Wiese: Winter-Torte

Coppenrath hat zwei Wintertorten. Die Bratapfeltorte die ich letztes Jahr probiert habe. Sie besteht aus 45 % Spekulatius-Sahne kombiniert mit 21 % Apfel-Zimtfüllung und 2,5 % karamellisierten Mandelblättchen. Gebettet zwischen hellen Biskuitböden auf Mürbeteig und verziert mit dunklen Schokoladensternen und 2 % Schokoladendekor.

Die andere Torte habe ich dieses Jahr getestet. Es ist eine Dominosteintorte mit 16 % Schokoladen-Zimt-Mousse-Sahne mit 2 % Schokoladentropfen kombiniert mit 36 % Marzipansahne und 11 % Aprikosenfüllung. Gebettet zwischen dunkle Biskuitböden auf Mürbeteig, und überzogen mit 13 % Schokoladenspiegel, veredelt mit Dekostreifen und 2 % Schokoladendekor

Dominostein

Das ist schon ein spezieller Geschmack mit der gewürzten Schokoladenmousse.

So dass man den Geschmack der meisten wohl eher bei der Bratapfeltorte trifft. 

Die Leute, die winterliche Gewürze, wie Zimt mögen, sollten sie mal ausprobieren.

Die Torte hat ein dunkles Gewandt aus einen Schokoladenspiegel, Dieser ist sehr weich, süß und schokoladig. Er glänzt und ist mit goldenen Dekor verziert und am Rand mit Schokoladentropfen. Die Tropfen sind knackig und auch in der würzigen Mousse enthalten. Mit gefiel gut das man etwas knackiges in der weich Mousse hat. Diese ist locker und zergeht im Mund. Ich mag die Kombination von Zimt und Schokolade, sodass ich sie sehr lecker finde. Auch die Biskuitböden sind hier Kakaobiskuitböden und vervollständigen den Schokoladengeschmack. 

Für ein Dominostein fehlt aber noch das Gelee und die Marzipanfüllung. So hat die Torte auch noch eine Marzipansahne. Diese ist genauso cremig, aber süßer. Der Marzipangeschmack geht in der Torte etwas unter.

Dafür schmeckt man die Aprikosenfüllung gut heraus. Sie passt zum Dominostein, wie auch zu der Torte.

Als Boden gibt es, wie bei fast jeder Torte von Coppenrath ein süßen, knusprigen Mürbeboden.

Ich fand die Torte gut, aber auch sehr speziell.

Gefunden habe ich sie in Netto und bei Aldi Nord.

  • Zutaten: Sahne, Zucker, Weizenmehl, Wasser, Ei, Aprikosen, Invertzucker Sirup, Glukose-Sirup, Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithine), Eigelb, dunkle Schokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, natürliche Vanille), Pflanzenfett (Palm, Raps), stark entölter Kakao, Mandel, modifizierte Stärke, Weizenstärke, Rindergelatine, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sonnenblumenlecithine), Marzipan (Mandeln, Zucker, Invertzucker Sirup), natürliches Aroma, Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, Backtriebmittel (Natriumcarbonat, Natriumcitrat), Magermilchpulver, Salz, Geliermittel (Pektine), Zimt, Lactose, Schokocremeglasur (pflanzliche Fette (Palm, Raps), Zucker, stark entölter Kakao, Laktose, Süßmolkenpulver, Emulgator (Sonnenblumenlecithine), Säuerungsmittel (Citronensäure), Farbstoff (Carotin), Kakaobutter, Säureregulator (Calciumchlorid))
  • Nährwerte pro 640 g Torte: Energie 1936 kcal; Fett 96 g davon gesättigte Fettsäuren 55,2 g; Kohlenhydrate 232 g davon Zucker 152 g; Eiweiß 30,4; Salz 1,12 g

Bratapfel

Zum Anfang der Weihnachtszeit kamen diese Woche 2 Wintertorten von Coppenrath & Wiese in den Kühltruhen von Aldi. Sie kosteten 4,99 € und waren in den Sorten Dominostein und Bratapfel vorhanden.

Die Bratapfeltorte ist eine Kuppeltorte, die ein Mürbeteigboden hatte. Er schmeckte süß, war aber leider schon weich nach den auftauen. Auf ihm lag ein weicher, lockerer Biskuitboden auf den wiederum eine Spekulatiussahne mit Mandelblättchen lag. Diese war sehr cremig und würzig. Sie war nicht zu süß gehalten, denn darauf folgte wieder ein Biskuitboden auf den eine Apfelfüllung lag. Diese war süß-fruchtig und mit Zimt verfeinert. Es war ein Apfelkompott mit weichen Apfelstücken. Passt kann darauf noch mal eine Schicht der Spekulatiussahne, aber ohne die Mandelblätter.

Umhüllt wurde es von Biskuitteig auf den der weiße, weiche Schokoladendekor lag. Der einfach nur süß war.

Dekoriert wurde das ganze mit knackigen dunklen Schokoladensterne und am unteren Rand schloss es mit Schokoladentopfen ab.

Ich fand es war ein sehr stimmiger Kuchen. Die würzige Sahne passte sehr gut zur fruchtigen Apfelfüllung. Durch die knackigen Schokosterne und den Mandelblättchen hatte man noch etwas knusprigen zum sonst weichen Kuchen.

Einzig alleine der Mürbeteigboden hätte noch knuspriger sein können.

Mit der Spekulatiussahne eine tolle Weihnachtstorte. Die für 8 Personen gedacht ist.

  • Zutaten: Sahne, Weizenmehl, Äpfel, Zucker, Wasser, Glukose-Fruktose-Sirup, Vollei, Kondensmilch, Toffeesauce (gezuckerte Kondensmagermilch, Zucker, Glukose-Sirup, Wasser, Butterfett, Maisstärke, Geliermittel, Pektine), Mandel, Milchschokolade (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithine), Pflanzenfett (Palmfett, Rapsöl), Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Emulgator (Ammoniumphosphatide)), Weizenstärke, Invertzuckersirup, Butter, Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Kandisfarin, Pflanzenmargarine (pflanzliches Fett (Palm), Wasser, pflanzliches Öl (Raps, Palm), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren)), modifizierte Stärke, Speisegelatine, Wachsmaisstärke, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Karamellzuckersirup, Backtriebmittel (Natriumcarbonate, Natriumcitrate, Ammoniumcarbonate), Zimt, pflanzliche Öle (Raps, Sonnenblume), Süßmolkenpulver, Säureregulator (Calciumsulfat, Natriumcitrate, Calciumchlorid), Geliermittel (Pektine), Salz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Vollmilchpulver, Farbstoff (Titandioxid), färbendes Lebensmittel (Karottenextrakt)
  • Nährwerte pro 81,2 g Stück: Energie 226 kcal; Fett 9,8 g davon gesättigte Fettsäuren 5,4 g; Kohlenhydrate 31 g davon Zucker 17 g; Eiweiß 3,3 g; Salz 0,15 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Romi (Samstag, 19 Dezember 2020 10:31)

    Hallo Wo hast du die leckere Torte denn gekauft? Hab sie nirgends entdecken können.
    Lg