· 

Brammibal's Donuts

In Berlin bin ich auf diese Vegane Bäckerei gestoßen, die sich auf vegane Donuts konzentriert. Sie haben drei Filialen in Berlin: eine in Prenzlauer Berg, eine im KaDeWe und eine in Kreuzberg. 

Ich war in der Filiale Prenzlauer Berg, dort hat ein Donut 2,75 € gekostet, außer der Peanutbutter Jelly, der 3,25 € kostete.

Dort gab es einige interessante Donuts zu Auswahl. 

Die habe mir 3 mit einer Glasur ausgesucht. Bei allen Sorten war diese mir zu dünn für den dicken Donut. Dadurch kam der Geschmack der Sorten nicht richtig zu Geltung. Denn der Geschmack steckt in den Glasuren. Sie waren auch sehr bröckelig und vielen schnell von Donut ab. Wenn man sie pur probierte war der Geschmack der Sorten gut getroffen. 

Den Teig fand ich bei allen Sorten gut gelungen, locker und weich mit einen guten leicht süßen Hefegeschmack. Es war durch die Größe aber etwas trocken wo eine Füllung den Ganzen gut getan hätte oder eine dickere Glasur. 

Der Milchreis Donut und den Peanut Butter Donut fand ich nicht zu trocken, da diese eine Füllung oder dickes Topping hatten. Außsehen tun sie, aber alle zum an Beißen. ;)

Nun zu den einzelnen Sorten: 

  • Golden Milk hat keine Füllung, dafür ist auf der Glasur bittere, knackige Kakaonibs gestreut. Dadurch ist der Donut eher etwas für die Kuchenliebhaber, die es nicht ganz so süß mögen, denn auch die Glasur hat eine dezente Schärfe. Diese schmeckt man aber nur wenn man die Glasur pur probiert. Ich finde auch das sie dazu gehört, da Golden Milk aus Kuruma, Ingwer und andere Gewürze besteht. Mir hat die Sorte nicht so zu gesagt durch die dünne Glasur. Ich hätte mehr Geschmack erwartet. 
  • Etwas mehr Geschmack hatte die Sorte Salted Caramel mit gerösteten Haselnussstücke. Sie hatte zwar auch nur eine dezente Salznote, aber das Karamell konnte ich gut schmecken. Diese Sorte hatte auch keine Füllung. 
  • Milchreis hat eigentlich auch keine Füllung, aber das dicke Topping zog sich noch in das Loch des Donuts. Es war so reichhaltig belegt.  Der Teigrolling wurde erst in Zimtzucker gewälzt, dann mit einen Kirschkompott gelegt, der wie eine Kirschgrütze schmeckte und Kirschstücken hatte. Er war umrandet von einen weißen Topping mit Milchreis. DAs fand ich aber sehr schwach. Es war zwar sehr cremig, aber hat weder nach Milchreis noch süß geschmeckt. Es waren fast keine Körner vorhanden. Da hätte ich es lieber gehabt wenn man den Donut mit den Kompott gefüllt hätte und nur in Zimt-Zucker gewälzt hätte. Für eine Milchreis Donut ist er völlig durch gefallen, auch wenn er an sich lecker war bis auf die Creme.
  • Der beste Donut war der Peanutbutter Jelly. Auch hier war mit die Glasur zu dünn, so dass die Erdnussbutter nur leicht zu schmecken war. Dafür war die Füllung fruchtig, leicht sauer. Es war eine Himbeerfüllung. Die Glasur, wie schon erwähnt schmeckte nach Erdnussbutter und war mit gerösteten, gesalzenen Erdnussstückchen bestreut. Die nicht nur eine salzige Note zusteuerten, sondern auch einen Crunch. 

 

Ich glaube aber für den Preis würde ich mir nicht nochmal ein Donut dort holen, auch wenn sie nur mit guten Zutaten backen und jeden Tag frisch. Dafür müssten sie mir einfach auch richtig gut schmecken 


Himbeer-Pfirsich

Ich fand den fruchtigen Kompott von Pfirsich lecker, doch Himbeere war mir dort zu wenig dabei. Es war fast nur eine Pfirsichfüllung. Die Pfirsich-Frischkäse-Glasur schmeckte auch gut nach der Frucht und passte zu der Füllung. Sie war süß und weich und dekoriert mit einer Himbeere. Nächste mal noch mehr Himbeere in der Füllung und es wäre ein Donut en ich wieder kaufen würde.


Lemon Cheesecake

Ein ähnlich Donut wie es letztes Jahr schon mal gab mit den Namen Lemon Tart. Fand ich damals passender als Lemon Cheesecake. Denn ich verstehe nicht was es mit Cheesecake zutun haben soll. Das schön dekorierte Cream Cheese Frosting auf den Donut löste bei mir keine Assoziationen dazu aus. Doch es war lecker, weich und süß. Diese Süße brauchte man auch zu den sauren Zitronen Curd. Es war sehr fruchtig und ich mochte es schon sehr gerne, doch saurer hätte es nicht sein dürfen. Als Dekoration diente noch eine weiche, gezuckerte Zitronenschale und Himbeerpulver. Geschmeckt habe ich das Himbeerpulver nicht. 

Dennoch weiß ich nicht ob ich ihn, wie letztes Jahr als Ring-Donut mit Zitronenglasur, oder hier als gefüllter Donut ohne Glasur besser fand.


Orange-Hibiskus

Die Sorte war mal wieder eine Sorte, die spannender klang als sie war. Der Donut wurde mit einer Glasur bedeckt, die nach Orange-Hibiskus schmeckte. Ich fand die Glasur süß und fruchtig, doch welche Frucht es ist hätte ich nicht sagen können. Auf der Glasur waren noch süß-bittere Orangenschalen. Die weich waren. Ich fand sie nicht schlecht, aber für mich war der Donut langweilig.


Januar 2024

Ich hab einige der Sorten im Januar getestet. Einige kannte ich schon, so dass ich nur die genommen hatte die mir neu waren. 

Ähnlich nur gefüllt und ohne Pekannüsse, gab es maple pecan schon mal. Schon damals war ich nicht überzeugt vom Ahornsirup-Geschmack der Glasur und auch dieses mal war er mir zu mild. Die Pekannüsse waren unbehandelt und reichhaltig darauf. Für mich war es ein süßer Zuckergussdonut mit Nüsse, wenig aufregend. 

In den Letzten Monat gab es den Mousse au Chocolate Donut, doch da hatte ich mir ihn nicht geholt. Es ist ein etwas herberer Donut mit der dunklen Schokoladenglasur und der hellen Schokoladensahne. Mousse au chocolate ist hier gut wiedergegeben.

Coffee cream war ganz neu und hatte eine Kaffeepuddingfüllung. Sie gefiel mir zu den Süßen Guss und sah mit der Sahne gut aus.

Doch am besten fand ich brownie cheesecake. Auf den Donut war eine süße Karamellglasur und darüber Browniekrümel, Abgeschlossen mit der Cheesecakecreme in der Mitte, war es der beste Donut in den Monat. Karamell und Brownies passt einfach. 

Es gab an einen Wochenende auch eine Hefeschnecke, doch dieses mal war sie mit der Karamelkeksauftrich Lotus Biscoff gefüllt und mit diesen Keksen bestreut. Oben drauf trohnt auch noch eine Karamell-Frischkäsecreme. Ich fand diese Hefe schnecke nicht schlecht und es schmeckte nach den Keksen. Auch die Karamellcreme passte dazu. Die Kekse waren, aber nicht mehr so knusprig. Auch wenn die Zimtschnecke, auch hier locker und sehr lecker war, mochte ich die mit Zimt und den Frosting mehr. Es ist für mich immer noch die beste Zimtschnecke in Berlin. 


Oktober 2023

Zum Glück war ich am Zimtschneckentag bei Brammiballs, so konnte ich die Zimtschnecke 2.0 probieren. Diese war ein Donut der genauso mit Zimt verstrudelt war, wie eine echte Zimtschnecke und noch eine Zuckerglasur hatte. Es schmeckt sehr gut nach Zimt und mein Favorit der 4. 

Danach kommt der Donut mit den vielen Nüssen. Es waren Cashews, Macadamia und gesalzene Erdnüsse auf den Donut. Damit sie überhaupt halten, lagen sie auf einer süß-herben Erdnussglasur. Das Süße und Salzige passt einfach.

Plum, poppy crumble hatte eine Standard Füllung für Berliner Pflaumenmus. Es schmeckte gut, doch war mir zu langweilig. Die Zitronenglasur fand ich nicht ganz passend, doch die Mohncrumbles waren lecker. 

Cherry Pie war nicht meine Sorte. Mich überzeugte wenig das Konzept ein Kirschkuchen in das Loch zu legen, damit es Cherry pie wird. Auch die Kirschglasur überzeugte mich nicht. Doch der Kuchen war dennoch lecker, der in der Mittel lag. 


September 2023

Im September gab es wieder einige Donuts, die ich probieren wollte.

So den Schoko-Brezel-Käsekuchen. Er war gefüllt mit einer Schokoladen-Käsekuchenfüllung, die für mich nach einen süßen Schokoladencreme geschmeckt hat. Sie war nicht ganz so intensiv wie ein Schokopudding und cremiger. Getoppt wurde es einer Karamellglasur, die gut zu der Schokofüllung gepasst hat. Doch die Brezelstücke weichen leider schnell auf und sin so eher pappig. Ohne hätte ich ihn besser gefunden, auch wenn das Salz an ihnen toll war.

 

Weiterhin gab es wieder eine Version von Blaubeere und Ahornsirup, doch diesmal nur mit einen Ahorndrizzle. Er war vie zu wenig und den Ahornsirup herauszuschmecken. Lecker war die Blaubeerfüllung und auch die fruchtig-süße Blaubeerglasur.

 

Nougat-Praliné war nicht gefühlt, doch hatte eine Nougat-Ganache als Überzug. Für mich hat sie würzig Geschmack, fast wie Lebkuchen. Es kann sein das der Pumpkin Spice, der mit in der Packung war, sein Aroma etwas abgegeben hat. Die karamellisierten Haselnussstückchen auf der einen Seite waren knusprig und lecker. Sie passten gut dazu geschmacklich und von der Optik.

 

Wie gesagt Pumpkin Spice gab es auch wieder. Doch diesmal wurde es zusätzlich noch mit Pumpkin-Spice-Gewürzen bestreut. Er hat dadurch ein intensiven Pumpkin-Spice Geschmack. Mir wurde etwas zu viel Nelke eingesetzt und alleine fand ich die Glasur zu intensiv, doch im Gesamten passte sie gut zu dem Teig und der Füllung. Diese war ein gewürzter Vanillepudding, der nicht so intensiv war, wie die Glasur. Somit ergänzte er den Donut gut 

Lemon Tart

Ein fruchtiges High Light für mich. Ich liebe Lemon Curd und diese in der Mitte des Donuts ist lecker und hat eine weiche, cremige Konsistenz. Es ist fruchtig süß-sauer. Dazu passt die Zitronenglasur und der Sahneklecks. Die Streusel sehen zwar gut aus, doch tragen wenig zum Geschmack bei. 
Ich liebe diesen Donut als Zitronen-Liebhaber 


Spagetti Eis & Banana Split

Ich habe mir zwei von Eis inspirierte Donuts geholt. Das Spagetti Eis war sehr fruchtig, weil unter der Sahnehaube noch viel Erdbeermarmelade lag. Die Sahen wurde wie Spagetti darauf gelegt. Der Donut hatte auch noch eine Erdbeerglasur, die auch sehr gut nach Erdbeergeschmeckt hat und mit getrockneten Erdbeeren dekoriert wurde.

Banana Split war nicht ganz so aromatisch. Die Glasur hatte hier einen leichten Bananengeschmack, aber er ging unter als ich auf die Creme stieß. Diese hatte einen leckeren süßen Geschmack, wo die dunklen Schokoladenstücke gut heraus kamen. Die Füllung war reichhaltig und garniert mit einer Cocktailkirsche  


Caramel Hazelnut

Dieser Donut war reichlich mit einer Karamell-Haselnusscreme gefüllt. Sie war sehr luftig und erinnerte mich an ein Buttercreme-Topping von Kuchen. Doch mir hat es nicht so gefallen. Es schmeckte mir zu wenig nach Haselnuss und ich mochte die Konsistenz nicht. 

Gut war die Karamellglasur mit den vielen Haselnusstückchen.


Maulwurfskuchen u. Peaches & Cream

Der Maulwurfskuchen erinnert ein an den Kuchen mit den Bananenscheiben und der Sahne, denn durch das Bananenpüree, dass unter der Bananensahne lag, schmeckte es intensiv süß nach der Frucht. Den Schokoladengeschmack brachte die dunkle Schokoladenglasur, aber vorallem die Brownie Crumbles, die ich allein schon lecker fand. So sollte ein Schokokuchen schmecken. 

Ver Pfirsich mag ist bei den anderen Donut gut aufgehoben, den auch hier war das Kompott sehr fruchtig und die Fruchte hatten noch bis. Die Vanillesahne rundete den Geschmack ab und mit den Vanillestreusel hatten man noch etwas knusprigen zu der weichen Textur des Donuts. Dieser war auch noch mit einer süßen Glasur bestriechen. 

Beide Donuts sind gut konzipiert und für sich lecker. Doch mein Liebling diesen Monat bleibt der Birthday Cake !, den ich letztes Jahr schon probiert habe.


Mozartkugel

Die Sorte klang sehr lecker mit der Nougatcreme im Inneren und der Marzipan-Pistazienglasur. Doch leider war es nicht mein Geschmack. Die Füllung schmeckte für mich kaum nach Nougat. sie war gut befüllt, doch der Geschmack passte nicht. Doch noch schlechter schmeckte für mich die Glasur, die Null an Marzipan erinnerte. Der Geschmack der aus Pistazie und Marzipan entstanden ist war für mich nicht gut. Er sah toll aus mit den Verzierung und den gesalzenen Pistazienkern doch das war es auch schon. 

Für mich einer der schlechteren Sorten. Lieber greife ich den Monat zu Rhabarber oder Carrot Cake


Januar 2023

Nach dem mir die Dezember Sorten nicht so zu gesagt haben und ich mir deswegen keine geholt hab. Gefallen mir die neuen Sorten, die im Januar rausgekommen sind. Salted caramel und apple pie bleiben auch das Jahr über im Sortiment und ersetzen Tiramisu und salted hazelnut. 

Salted caramel war mal wieder nicht salzig. Sonst war der Karamellgeschmack lecker, wenn auch langweilig. 

Apple pie war gut doch die Glasur hat nicht nach Apfelgeschmeckt. Das fruchtige Apfelkompott in der Mitte holte den Geschmack wieder heraus und mit den weichen Butterstreuseln war er gut. Die Butterstreusel könnten knuspriger und intensiver sein. 

Außerdem gab es banana bread. Doch auch hier schmeckte ich die Frucht nicht aus der Glasur heraus. Ich mochte die Glasur auch nicht besonders. Bei den Bananenbrot, dass auf den Donut gekrümelt wurde, fand ich die Nüsse gut darin. Doch auch hier hätte ich mehr Bananengeschmack erwartet. Der Cremetupfen in der Mitte sieht gut aus, aber ist mir zu viel. 

 Mein Highlight war der Chai Spice. Die Glasur schmeckte würzig und süß und war eine gute Ergänzung zum Donut


November 2022

Im November konnte ich mir die Donuts gebrannte Mandel, Zupfkuchen, Pumpkin Spice und Bratapfel holen. 

Den Zupfkuchen habe ich mein Mann geschenkt. Er war mit eine Schokoladenglasur überzogen auf den Kakaokuchenteig verteilt war. Im Donutloch befand sich die Vanillecreme. Sie wirkte recht fest. Meinen Mann hat es gefallen.

Den Bratapfeldonut gab es letzten Dezember schonmal. Er hat eine intensive Apfelfüllung. Sie ist zwar sehr fruchtig und lecker und passt mit den süßen Zuckerguss gut zusammen, doch es ist für mich kein Bratapfel. Dafür fehlen die weihnachtlichen Gewürze, Marzipan oder Rosinen 

Auch Pumpkin Spice gab es schonmal nur ist er jetzt ungefüllt. Da ich die Füllung damals nicht so mochte, fand ich ihn so sehr lecker. Die Gewürzmischung ist perfekt für Pumpkin Spice getroffen. 

Neu dazugekommen ist der gebrannte Mandel-Donut. Er ist gefüllt mit einer Mandelcreme, die mich etwas an Marzipan vom Geschmack erinnert hat. Bedeckt mit einer Glasur mit Mandel Geschmack und karamellisierten Mandeln war er recht lecker. 


Peanutbutter Cup

Dieser Donut hatte viel von der leckeren Erdnussbutter. Sie war cremig leicht süß und salzig. Leider ging sie bei der intensiven dunklen Glasur teilweise etwas unter. Sie schmeckte war auch gut war, aber viel zu herb und stark. Die Brezel als Dekoration hätte ich weggelassen, da sie weich wird. Lieber ein Erdnussbutter Cup benutz. So heißt ja auch der Donut.


Birthday Cake und Blueberry Pancake

Diesen Monat kamen wieder zwei Donuts heraus, die mich interessierten. Der eine war mit Blaubeermarmelade gefüllt und mit Ahornsirup-Glasur bedeckt. Er schmeckt gut, aber der Ahorngeschmack war mir nicht intensiv genug. So fand ich ihn nicht besonders. 

Dafür war der zweite Donut speziell und sehr lecker. Ihr müsst es süß mögen, den er war mit einer Creme gefüllt die nach Kuchenteig schmeckt. Sie war sehr fluffig und süß. Bedeckt war er noch mit Frischkäseglasur und bunten Streuseln. Die Füllung war hier das Besondere.


Cat day special, Strawberry Shortcake, lemon Lavender

Das Wochenende vor dem 8.08.22 verkaufte Brammibals einen Donut der dem Katzentag am 8. gewidmet ist. Ich ließ es mir nicht nehmen diesen zu versuchen. 

Er war gefüllt mit einer Stracciatella-Creme und bedeckt von einer Himbeerglasur, die mit einen Katzenkeks dekoriert wurde. 

Die Glasur schmeckte intensiv nach der Frucht und war für mich das beste. Der Keks hatte dafür kaum Geschmack, sah aber süß aus. Die Creme war süß und wie ein Pudding.

Außerdem habe ich mir noch 2 Sondersorten vom August mit genommen den Strawberry Shortcake und den lemon Lavender 

Beim Lemon Lavender ist das besondere die lila Zuckerstreifen, die ein Lavendelaroma hatten. Gut das sie so dünn waren, sonst wäre es zu viel gewesen vom Aroma. Ich bin kein Freund von Lavendel im Essen. Die Zitronenglasur war lecker. 

Der letzte Donut war mein Gewinner. Die Erdbeerglasur schmeckte süß. Doch der richtige Erdbeergeschmack war in der Mitte. Dort lag eine richtige Erdbeere. Der weiße Cremeklecks sah optisch gut aus und hatte einen tollen süßen Geschmack. Die Streusel waren aber etwas weich und nicht so geschmackvoll.

dulce de leche

In den Donut ist eine süße karamellisierte Kokosnussmilch. Diese Sauce ist süß und schmeckt recht gut. Doch den Klecks Karamellcreme auf den Donut, finde ich weder dekorativ noch lecker. Er schmeckt süß-bitter, wie leicht verbranntes Karamell. 

Außerdem wurde der Donut noch in Zucker gewälzt. 

Die neue Sorte, die auf Istagram gewünscht wurde, ist nicht meine Sorte.


Sorten im Juni 2022

Ich freue mich immer wieder auf die neue gefüllte Donut Variante und diesmal war Passionsfrucht enthalten. Ich liebe diese Frucht einfach. sie ist süß-säuerlich. So war auch diese Füllung. Eine intensive Maracuja-Marmelade. Dazu wurde der Teig passend gelb gemacht und es gab das süße leckere Frischkäse-Frosting. 

Ein mega Donut

Key Lime Pie hat auch nicht schlecht geschmeckt, kam dagegen aber nicht an. Es war ein grüne Zuckerglasur, die süß nach Limette schmeckt. Bestreut wurde alles noch mit großen Butterstreuseln. Das Limetten-Frischkäse-Topping in der Mittel sah gut aus, war mir aber zu stark von Geschmack. 

Außerdem gab es noch Spagettieis, was aber nur das Erdbeerfrosting mit einer Vanillecreme, weißer Schokolade und Erdbeeren ist. Für mich nicht so interessant gewesen. 


Sorten im Mai 2022

Im Monat Mai kam ich nicht um her den Pistazien gefüllten Donut zu probieren. Ich brachte auch noch einen für mein Vater und meiner Mutter mit. 

Der Pistaziendonut war sehr gut gemacht und durchdacht. Er hatte eine reichhaltige Pistaziencremefüllung und ein Himbeerglasur. Die Glasur war zwar recht süß, aber auch fruchtig und passte zur der Pistaziencreme. Als Dekoration dienten Pistazienstücke. 

Schick sah auch der Donut Mango-Cheesecake aus. Das Loch wurde mit einem fruchtigen süßen Mango-Kompott gefüllt, um der eine süße Frischkäsesahne lag. Damit aber noch nicht genug. Der Donut war auch glasiert und hatte Streusel auf der Glasur. Die Sahne war mega süß, sonst aber sehr lecker. 

Am besten fand ich aber die Zimtschnecke. So gut das ich sie mir gleich noch mal gekauft habe. Sie ist sehr groß und reichlich mit einer Zimtfüllung bestückt. Der Hefeteig ist locker und der süße Frischkäse oben drauf weich. Er ist etwas viel für die ganze Schnecke. Ich mochte die Schnecke, da der Zimtgeschmack so präsent war. 


Monat April 2022

Der April überrascht uns mit Maple Coconut Bacon, Coffee Macadamia, Peanut butter Jelly und Rhubarb Crumble. 

 

Mein Liebling war der gefühlte, der auch die Rhabarberzeit einleitet. Er hat eine sehr leckere süß-saure Rhabarberkompott im Kern. Bedeckt war er mit eine Vanilleglasur auf der riesige Streusel und eine Vanillesahne thront. Der Schwachpunkt hier sind die Streusel die zu weich dafür waren und auch geschmackvoller sein könnten. 

Danach würde ich den Coffee Macadamia essen. Den hier tieft auf der Kaffeeglasur die Macadamia. Sie sind gesalzen und knackig und die Glasur süß mit der herbe des Kaffees. Es ist eine tolle Kombination. 

Besonderes interessant ist der Maple Coconut Bacon, bei den man eine vegane Variante des beliebten Klassikers probiert hat. Doch die geräucherten Kokosnusschips kommen nicht an Bacon heran. Die Glasur schmeckt lecker. Doch er konnte mich nicht so ganz überzeugen. 

Den Peanutbutter Jelly habe ich nicht auf der Website gesehen und war so überrascht im Laden. Er hatte eine Fruchtglasur, ich glaube Erdbeere und in der Mitte eine Erdnussbutter-Sahne auf der ein Sandwich mit Erdnussbutter und Marmelade sitzt. 

Die Sahne schmeckt gut nach Erdnussbutter. Ich hätte es noch cooler gefunden wenn die Sahne in den Donut wäre.  Den Toast hätte ich nicht gebraucht, auch wenn er Optisch einiges her macht. 

Der April kann was. 


Monat März 2022

Im März gab es auch wieder leckere neue Sorten Mein Favorit ist der Carrot Cake. Der Donut hat eine süße Karottenglasur und man schmeckt den Möhre. Darauf liegt der saftige Karottenkuchen in großen Krümeln. Dieser hat ein guten würzigen Geschmack. nicht nur Optisch ein High Light ist der Frischkäsetupfer in der Mitte. Er ist süß cremig und passt perfekt zu dem Krümeln. Ich könnte den glaub ich jeden Tag essen. 

Mein zweiter Favorit war der weiße Nougat-Pistazie. Die weiße Glasur ist hier Nougat und ist lecker süß. Zu der Süße wurde ein salziger Gegenpart gegeben, die Pistazienkerne. Diese Kombination passt einfach und die grünen Pistaziencreme streifen sehen optisch toll dazu aus. 

Die anderen Sorten begeistern mich nicht ganz so. Der Erdbeer Brezel Donut gefiel mir von der Kombination nicht so. Er bestand aus einer Erdbeerglausr bestreut von gefriergetrockneten Erdbeerstückchen. So weit ganz gut, aber die salzigen, mit weißer Schokolade überzogenen Brezeln passten für mich nicht zu der Erdbeere

Auch der Banoffee war nicht mein Geschmack. Erst dachte ich er wäre der beste, doch die Karamellfüllung ist leicht bitter. Solch ein Kakaramell mag ich leider gar nicht. Die Kombination hätte mir sonst gefallen, weil auch die Bananenglasur nicht zu übertrieben war. Die Deko der Bananenscheibe und der dünnen Karamellstreifen sahen super aus. 

 

 


Schoko-Erdnuss-Crunch

Ab den Februar gibt es Donuts mit Cornflakes auf der Glasur, wie diesen hier.

Der Donut ist locker und nicht trocken. Ich mag die Konsistenz. 

Auf den Donut ist eine Erdnussbutterglasur. Sie war fest, aber weich. Der Geschmack war süß und es hatte ein leichten Erdnussbuttergeschmack. Doch mir war er zu dezent. 

Auf der Glasur waren reichlich knusprige Müsli-Kissen die umhüllt sind mit Erdnussbutter, Schokolade und Puderzucker. Mir schmeckten dies Kissen nicht. Die Kombination aus Erdnussbutter und der Schokolade war mir zu herb und hatte ein eigenartiges Aroma. Die Knusprigkeit fand ich aber gut. 

Den Donut würde ich mir so aber nicht nochmal holen.

Er hat 2,90 € gekostet und ist bis ende Februar erhältlich.


Schoko-Karamell-Bananenbrot & Red Velvet

Neues Jahr, neuer Monat mit neuen Donuts, wie diese beiden Sorten. 

der leicht rosa Donut heißt red velvet. Er ist mit einer Himbeerfrischkäsecreme gefüllt und mit einer Frischkäs-Glasur bedeckt auf der noch gefriergetrocknete Himbeeren darauf waren. 

Auch wenn Red Velvet in der USA bedeutet ein rot gefärbter Schokoladenkuchen, fand ich diese Version besser. 

Ich mag Frucht mehr als Schokoladenkuchen :). 

Man schmeckt die Himbeeren in der Füllung und durch die Dekoration gut heraus. Die Füllung war cremig und nicht zu süß. So dass es gut abgestimmt mit der süßen Glasur, weichen Glasur war. 

Der Teig war natürlich rosa eingefärbt und schön locker. 

Der andere Donut war nicht gefüllt, dafür aber dick bestreut mit Kuchen. Der Name " Schoko-Karamell-Bananenbrot" des Donut sagt auch welcher Kuchen auf ihm thront. Na, erraten ?

Genau es ist ein sehr krümliges, leicht knuspriges, Bananenbrot. Den es ist mit würzigen und Walnüssen gemacht .Farblich passend dazu war die Hafermilchschokoladenglasur. Auf den der Kuchen halten soll. Sie ist sehr süß, aber man bekommt größtenteils den Kuchen mit ^^

Eine Farbaufhellung gab die Karamellglasur, die auf den Krümeln war. Sie war süß und leicht salzig. 

Ich empfehle euch den Bananenbrot Donut. Toller Start ins Jahr 2022.


weihnachtliche Donuts 2021

4 Donuts habe ich mir geholt. Alle waren speziale Sorten zum Dezember. Es gab ein Bratapfel- und ein Irishlikör-Donut, die gefüllt waren und ein Vanillekipfel- und Zimtstern-Donut ungefüllt. Den Schoko-Marshmallow habe ich nicht mit genommen. 

Der Bratapfel ist mit karamellisierten Apfelstückchen gefüllt und ist damit lecker fruchtig. Es war mein Liebling von den vieren. Verziert wurde er mit einen roten Karamellglasur, der bedeckt war mit goldenen Kakaonibs. 

Der Irishlikör hatte wirklich eine Puddingfüllung mit Alkohol enthalten. Sie war aber vegan, anders als bei den richten IrishCream-Likör. Mir hat sie deswegen nicht ganz so geschmeckt. Ich mochte den Alkoholgeschmack nicht. Die Dekoration fand ich super. Es war eine Zuckerglasur die von 3 gebrannten Mandeln bedeckt war. 

Die Glasur vom Zimtstern wurde mit Zitrone verfeinert und das schmeckte man heraus. Der Zimt hatte man eher beim Zimtstern selber mitbekommen, der sich in den Loch des Donuts befand. Er lag auf einer Orangencreme. Der Geschmack der Orange kam aber nicht heraus, sie war aber weich und lecker. 

Vanillekipfel ist voll bedeckt von Mandelkeks-Streusel. Diese sind knusprig und lecker. Wie man ein Keks haben will. Sie lagen auf einer Vanilleglasur, die mir viel zu süß war. 

Abschließend kann man zusammenfassen, das ich Zimtstern und Bratapfel mochte.


Pumpkin Spice

Pumpkin Spice ist eine Special Sorte, die ich noch in keinen anderen Donut/ Berlin Shop gesehen hab in Deutschland. 

Ich liebe Pumpkin Spice, deswegen gab ich den Berliner eine neue Chance. 

Ich fand den Geschmack sehr gut kombiniert von der Kürbiskarottenglasur und den Pudding mit Kürbisgewürzen. Allerdings finde ich der Pudding hat zu viel Nelke in der Gewürzmischung.

Sonst ist er aber toll mit den süßen Kürbisgeschmack und der cremig würzigen Füllung. Auch der Teig gefiel mir dies mal besser. 

Dekoriert wurde der Donut passend mit Kürbiskerne


Noch einen Donut mit der Kürbisglasur erfreut uns. Er löste den Pumpkin Spice ab. Mein Bruder und seiner Freundin haben ihn mir mitgebracht, weil sie wissen das ich Kürbis mag. Was für eine Freude. 

Ich fand ihn sehr lecker, etwas trockener als normale Donut, doch schön luftig. Er ist nicht gefüllt hat dafür mehrere Toppings. 

Glasierte ist er mit einer  Kürbisgewürzglasur, die gut danach schmeckt und süß ist, aber bei den anderen Toppings unterging. Das war aber nicht so ein großes Problem, da diese sehr lecker waren. Er wurde mit Graham-Cracker-Krümel bestreut. Die leicht knusprig waren und einen tollen süßen Geschmack hatten. Doch am besten waren die Frischkäsestreifen, die nochmal oben drauf waren. Sie schmeckten nach Ahornsirup und hatten eine ganz weiche Konsistenz. Hier wurde der Käsekuchen gut rekonstruiert mit den Krümel, des Frischkäses und der Kürbisglasur.

Ein leckerer veganer Donut, nur etwas trockener als Normale.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0