· 

Gelatelli Peanut & Cookies

Der nächste Supermarkt der diese vegane Sorte ins Sortiment nimmt. Ben&Jerry hat sie als erster gehabt und ist für mich auch die beste Variante davon, wenn auch die teuerste. Danach kam Rewe, Edeka, Penny und jetzt auch Lidl. Jede Sorte schmeckt doch etwas anderes, aber im Grunde haben alle die gleichen Bestandteile: Vanilleeis auf Mandelbasis mit gefüllten Kakaokeksstückchen, Erdnusssoße und Erdnusstückchen. Kosten tun sie auch meist 3,99 € außer das Original Ben&Jerry, dass 6,99 € kostet. 

Von den Supermarkteis finde ich das Edeka Eis am besten, weil dort auch das Eis nach Erdnussbutter schmeckt. Bei den anderen kommt mir der Geschmack zu wenig rüber.

Hier bei den Lidl-Eis war sehr wenig der Sauce vorhanden. Deswegen war der Geschmack nach Erdnussbutter auch sehr gering. Er waren nur dünne Swirls im Eis. Diese hatte einen guten süßen Erdnussbuttergeschmack und eine feste, cremige Konsistenz. Ich mochte es.  Lieber hätte ich mehr der Sauce gehabt als Erdnussstückchen. Die ich einfach nicht brauche. Sie scheinen beliebt zu sein, denn jeder Markt hat sie in der Sorte getan. Sie sind etwas weich und schmecken halt nach Erdnuss.

Die Keksstückchen sind auch weich. Sie sind im ganzen Eis verteilt und haben einen süßen dunklen Keksgeschmack. Der gut zu den süßen Vanilleeis passte. Das Eis war auch cremig, trotzdem schmeckte man den hohen Wasseranteil heraus und das es nicht aus Milch oder Sahne Bestand.

Das Eis ist gut, hat für mich aber zu wenig Erdnussbutter-Geschmack. Da gebe ich doch lieber das Geld für Ben&Jerry aus oder hole mir das von Edeka.

  • Zutaten: Wasser, Zucker, Glukosesirup, pflanzliche Fette (Ölpalme, Kokos), Glukose-Fruktose-Sirup, 3,7 % Erdnussstückchen, 3,5 % Mandelmark, Maismehl, 2,2 % Erdnusspaste, Stärke, fettarmes Kakaopulver, Inulin, Dextrose, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Milchsäureester von Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Xanthan), natürliches Bourbon-Vanille-Aroma, natürliches Aroma, Bourbon-Vanille-Extrakt, Salz, modifizierte Stärke, Karamellzuckersirup, Backtriebmittel (Ammoniumcarbonate, Natriumcarbonate)
  • Nährwerte pro 500 ml/ 400 g Becher: Energie 1032 kcal; Fett 56 g davon gesättigte Fettsäuren 32 g; Kohlenhydrate 116,8 g davon Zucker 89,6 g; Eiweiß 12 g; Salz 0,8 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0