Als ich den neuen Baileys Apple Pie gesehen habe, dachte ich dass könnte eine gute Eiskomponente sein. Ich habe noch überlegt was ich zu hause habe und was dazu gut passen würde.
Gefunden habe ich einen Mohn-Streuselkuchen und diesen Apfelkompott mit Streusel und Karamellsauce geht immer zu Apfel.
Den Kuchen habe ich zu den Rührprozess in der Eismaschine gegeben, dabei hat sich der Mohn mit der Eismasse verbunden. Wer lieber Kuchenchunks haben will, gibt ihn erst beim Schichten zu.
Es ist ein leckeres, cremiges Eis geworden für ca. 8 Portionen à 100 g.
Hier die Anleitung und Zutaten
Zutaten:
- 250 ml Vollmilch
- 200 ml Sahne
- 3 Eigelb
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 100 ml Bailey Apple Pie
- 1 Streusel-Mohn-Kuchen von Kuchenmeister
- 1 Glas Merl Apfel crumble
- 40 ml Karamellsauce
Zubereitung:
- Ich habe die Milch mit der Sahne und den Salz kurz aufkochen lassen und dann bei niedriger Stufe noch 5 Minuten weiter köcheln lassen.
- Danach hab ich den Zucker mit den Eigelb in einer hitzebeständigen Schüssel hellgelb aufgeschlagen und unter rühren die heiße Milch-Sahne-Mischung zu gegeben
- Auf einen Wasserbad habe ich es 10 minuten weiter geschlagen und danach in einen kalten Wasserbad 10 Minuten abkühlen lassen. Dies wieder für ca. 10 Minuten.
- Nach 1 Stunde weiterer Abkühlungszeit im Kühlschrank, habe ich den Bailey zugegeben und in die Eismaschine fest werden lassen.
- Kurz vor Ende habe ich den klein geschnitten Streuselkuchen zugegeben. Hier geht aber auch jeder anderer Mohnstreuselkuchen.
- Wenn die Eismasse fest ist habe ich es mit den Kompott von Merl und der Karamellsauce Geschichtet und es nochmal in den Gefrierschrank nachkühlen lassen. Auch hier gilt man kann auch ein anderes Apfelkompott genommenwerden, je höher der Zuckergehalt, je weniger eissig wird er.
Kommentar schreiben