· 

Mozarts 3. Symphonie Eis

Für mein Vater habe ich ein Pistazieneis kreiert und noch Nougatstückchen und schokolierte Marzipan untergetan. Ich war von den Mozartkugel inspiriert, die ja aus Nougat, Marzipan, Pistazie und einen Schokoladenmantel bestehen.

Das Eis ist sehr intensiv, ist aber auch etwas fester und trotzdem cremig.

 

Dafür habe ich gebraucht:

  • 100 g Pistazien
  • 240 ml Vollmilch
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelb
  • 40 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 20 g Invertzucker
  • 1 Pck schokolierte Marzipankugeln
  • 60 g Nougat

Für die Zubereitung habe ich:

  1. Die Pistazien angeröstet und dan zu einer Paste püriert.
  2. Danach habe ich diese mit Milch und Salz aufgekocht und 5 min. köcheln lassen
  3. Nebenbei habe ich das Eigelb mit den Zucker hellgelb aufgeschlagen.
  4. Die Pistazienmilch habe ich unterrühren zugefügt und über einen warmen Wasserbad 10 min. weitergerührt.
  5. Das ganze wird noch über ein kaltes Wasserbad bei ständigen Rühren abgekühlt.
  6. Jetzt kann der Invertzucker und die Sahne zugegeben werden und das ganze 1 Stunde gekühlt werden, bevor es in die Eismaschine kommt.
  7. Kurz vor Ende gibt man noch den Nougat und das Marzipan dazu.

Danach kann es genossne werden. ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lennart (Dienstag, 10 November 2020 21:44)

    Sieht super lecker aus! Ist zwar schon etwas kühl draußen, aber ich glaube ich überasche mit diesem Eis meine Mitbewohner nächste Woche. Vielen Dank für die tolle Eisidee ^^