· 

Neujahres Pfandkuchen/ Berliner

Bei uns gibt es zu Silverster/Neujahr um Mitternacht immer noch ein Berliner nach den Anstoßen. Ich habe sie dieses Jahr selber gemacht. Man hat ja viel Zeit dieses Jahr ohne Böller und Raketen. 

Da meine Mutter am liebsten Kirsch mag, gab es die Hälfe mit Kirschmarmelade und für etwas Auswahl die andere Hälfte mit Marille. 

Meine Familie war begeistert und auch meine Mutter die sonst nicht auf selbst gemachte Berliner steht fand sie gut. 

Zutaten: 

  • 1/2 Würfe Hefe
  • 500 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Tl Salz
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 80 g Butter
  • 1 L Rapsöl
  • 1/4 Glas Kirschmarmelade
  • 1/4 Glas Marillemarmelade
  • 1/2 Packung Puderzucker
  • Lebensmittelfarben

Zubereitung: 

  1. Milch leicht erwärmen und die Hefe und 20 g Zucker hineingeben und auflösen. 15 min gehen lassen
  2. In der Zwischenzeit das Mehl in einer Schüssel sieben und den Rest Zucker, Salz, Butter, Eier zu geben. 
  3. Wenn die Hefe fertig gegangen ist die Milchmischung zu den Mehl geben und alles zu einen Teig verarbeiten. Es sollte nicht mehr am Rand kleben, sonst noch etwas Mehl zugeben. Die Schüssel abdecken und an einen warmen Ort 1 Stunde lang gehen lassen. Ich habe den Ofen auf 50 °C gestellt.
  4. In Teig in 12 Kugeln teilen und auf einen bemehlten Blech legen. Mit den Geschirrtuch abdecken und nochmal 3o min. gehen lassen. 
  5. Das Öl auf 145 °C erwärmen und die gegangenen Bällchen von jeder Seite 2-3 min. darin ausbacken. 
  6. Berliner etwas abkühlen lassen und die Marmelade in ein Spritzbeutel mit dünner Tülle füllen. Wenn die Marmelade Stücke hat, wie meine noch einmal pürieren. Dann die Bällchen damit befüllen. Nur Mut beim befüllen und ruhig etwas mehr Druck benutzen, damit auch Füllung in die Berliner kommt. 
  7. Zum Schluss aus Puderzucker, Lebensmittelfarbe und etwas Wasser ein zähflüssigen Guss kreieren und die Berliner darin eindippen und verzieren.

 

Frisch sind sie  am besten ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0