· 

Sugarclan Berliner & Donuts

Ein guter Laden für ausgefallene, leckere Donuts und Berliner. Sie wechseln auch öfter das Sortiment und am Wochenende gibt es immer mehr Sorten als in der Woche.

Nach dem ich schon einige Mini Donuts probieren konnte, habe ich dies mal mit meinen Mann und meiner Freundin eine große Bestellung mit fast allen Sorten aufgegeben. 

Sie bestand aus

10 mini Donuts mit Lemon, Apple pie, Boom shoko Laka, Erdbeere, 2 x Karamello, Lavedel Lemon, Rasputin, Eggnogg, Rhabarber Baiser

1 Zimtkringel

1 Nutella Bomb

1 Schokoladenteig Berliner mit Himbeerfüllung

5 Donuts mit Black & White Choc, Cherry, Mango Cheesecake, Old Fashioned Choc Glaze, Oreo

 

Die meisten Mini Donuts habe ich schon unter Mini Donuts beschrieben. Es fehlen noch Eggnog, der mit ein Pudding gefüllt ist und noch eine Pipette mit Eggnog zum rein Spritzen hat. Die Idee finde ich sehr lustig, doch der Eierlikörgeschmack ist sehr dezent. Er ist selber hergestellt von den Laden. 

Der shoko Laka, der auch eine Pipette hatte nur mit Schokoladenfüllung, wie auch die Füllung im Berliner. 

Erdbeere ist sehr fruchtig mit seiner Erdbeerfüllung, die sehr flüssig ist. 

Apple Pie fand ich auch fruchtig und die Apfelzubereitung im Innern passte gut zu den Streuseln und den Teig

Caramelo ist mit einer Schokoladenglasur bedeckt und mit Karamellsauce gefüllt. 

 

Einige Berliner gab es nur in groß, wie der Nutella Boom der mit reichlich Nutella gefüllt war und mit Zucker bestreut wurde. Der Gewinner für mein Mann. 

Auch der Berliner mit Kakaoteig gab es nur in der großen Sorte, dafür mit drei verschiedene Füllungen. Ich habe mich für Himbeere entschieden, die ich sehr gut fand. Dafür mochte ich das Kakao im Teig nicht so sehr, da er so fester wurde und herber. Auch die Creme als Topping war mir zu viel. Sie sah aber gut aus. 

Die Donuts habe den gleichen luftigen, weichen Teig wie die Berliner. Ich finde ihn gut gemacht und den Belag des Mango-Cheesecake dazu am besten. Da ehr zwar dezent, aber nach echter Mang geschmeckt hat. Eine weitere fruchtige Variante war Kirsche mit Kirschstückchen und Mandelblätter. Oreo hatte eine dicke süße Creme als Topping, die nur gut schmeckte mit den Oreos auf den Donut. Pur ist sie etwas nichts sagend. 

Black&White hatte unter der dünnen dunklen Schokolade eine weiße süße Schokoladengarnage. Das war keine Sorte für mich. 

Eine festere, knusprige Variation war der Old Fashion, der wie Krapfen von meiner Oma schmecken. Hier mit Schokoglasur, es gab ihn aber auch mit Zitronenglasur.  

Zimtkringel war ein Donut mit Zimt-Zuckerbestreut. 

 

Später habe ich mir wieder welche geholt, dieses mal waren es: 

  • Honeymoon ist mit einer Honig-Mandelcreme bedeckt und diese schmeckt auch gut nach Honig. Sie ist cremig und hat noch einen Crunch aus gebrannten Mandel oben darauf. Das sieht nicht nur gut aus sondern passt zu der Creme. Lecker
  • Old Fashioned Donut "Almondo Rum" ist ein Donut aus Rührkuchenteig gemacht. Dadurch ist er kompakter und knuspriger. Ich finde er schmeckt dadurch auch etwas fettiger. Bedeckt ist er mit einer festen Zuckerglasur, die mit Rum und Zimt verfeinert wurde. Ich hab es nicht herausgeschmeckt. Darauf waren noch karamellisierte Mandelstifte.
  • Christmas Cherry ist belegt mit einer Kischgrütze, die mit Wintergewürzen abgeschmeckt wurde und ein Lebkuchenkeks als Dekoration hatte. Die Gewürze waren sehr dezent und der Donut war fruchtig. Der Keks war mir zu trocken, hatte aber ein guten Geschmack
  • Bratapfel ist reichlich gefühlt mit einen Apfelfüllung. Diese passt zu den Namen, denn sie erinnerte mich tatsächlich daran. Dekoriert wurde sie mit einer leuchten roten Glasur, karamellisierten Mandeln und einer getrockneten Apfelscheibe. 
  • mini Glühdolph ist gefüllt mit einer Glühweinmarmelade. Da ich selten Alkohol trinke, war sie mir zu stark. dekoriert wurde er mit einer roten Zuckerglasur und einen Keksstern
  • mini zille ist gefühlt mit einen Zimtpudding. Er war nicht süß, aber zimtig. Die süße gab die Zuckerglasur auf den Berliner. Ich fand ihn gut gemacht, doch hätte ich trotzdem auch in der Füllung Zucker geschmeckt. Der Zimtkeks als Dekoration war auch lecker. 
  • mini Spekulatius die Füllung hat mir nicht gefallen  es sollte nach Orange und Spekulatius schmecken. Mir war sie durch die Orange zu bitter und etwas zu flüssig. Ich hätte lieber ein Pudding gehabt wie bei der Zimt Variante. Der Keks hatte aber ein guten Geschmack. 
  • Tiramisu mit einer Cremfüllung und Kaffee in der Pipette.  Der Kaffee war etwas schwach, so dass Gefühl von Tiramisu nicht aufkam
  • pink Grapefruit mit einer Grapefruitmarmelade, die herb war wie Grapefruit. Mit der süßen Glasur ein gutes Zusammenspiel
  • Cannolissimo mit einer süßen Creme im inneren und einen halben Cannoli als Topping. 
  • Foamy Kiss mit einer Schaumkuss, bzw. Marshmellowcreme. Ich mochte die Konsistenz und sie war süß. 
  • Blueberry Sky mit einen natürlich fruchtigen Blaubeerüberzug 
  • Peach Princess mit einen Pfirsichüberzug, wie Pfirsichmarmelade, und Pistazie als Dekoration 
  • Himbeer-Grieß gefüllt in der Mitte mit Himbeersauce und umrandet mit Grieß und dekoriert mit einer Himbeere auf den Guss. 
  • Schwarzwälder Kirsch gefüllt mit Kirschsauce und Pudding
  • Kiwi-Apfel ungefüllt aber belegt mit einer Fruchtsauce aus Kiwi und Apfel. Sehr Fruchtig und mit einer Pipette mit Kiwisauce

Hot cross bun

Es war ein old fashion Donut und damit kompakter als ein fluffiger Donut. Mir war er etwas zu fest, doch andere Leute mögen genau diese Donuts. Ich habe ihn mir nur wegen der Sorte Hot cross bun geholt. Es ist ein Ostergebäck in Großbritannien. Das Hefegebäck wird mit Gewürzen und Trockenfrüchten gebacken und dann mit Butter serviert. Hier wurde der Teig nicht verändert. Ich denke es wäre gut gewesen, die Gewürze auch in den Teig zu geben und nicht nur in der Glasur. Ich fand sie auch zu wenig. Doch die Orangenstückchen habe ich gut heraus geschmeckt und ich mochte die fruchtige Note der kandierten Früchte. Ich finde, dass das Thema nicht genug umgesetzt worden ist und auch das Kreuz auf den Gebäck nicht vorhanden war, das ein Markeneichen davon eigentlich ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0