· 

maple american breakfast

Ich wollte schon lange mal ein Ahornsirup-Eis machen und was passt besser dazu als Pancake, Crêpes oder eine andere Art von Eierkuchen.

Ich hatte noch fertige Crêpes, die mit salzigen Karamell gefüllt waren. Beim nächsten Mal nehme ich Blaubeergefüllte aus den Lidl. Die Karamell gefüllten stammten noch aus mein Frankreichurlaub. Außerdem hatte ich noch Kaiserschmarrn da, die ich sehr klein geschnitten habe. Jetzt fehlt nur noch eine Sauce und da musste ich an die Mandel-Apfelcreme denken, die mir meine Freundin geschenkt hat. Im nachhinein war diese zu wässrig gewesen, weswegen sie sehr eisig wurde und wenig Aroma hatte. Nächstmal nehme ich eine Marmelade mit viel Zuckeranteil. 

Bis auf den Swirl fand ich mein Eis richtig lecker und werde es bei Zeiten nachmachen.

Wenn ihr Ahornsirup mögt könnte es auch was für euch sein.

 

Zutaten für 720 g Eis: 

  • 300 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 4 Eigelb 
  • 90 ml Ahornsirup
  • 1 Prise Salz
  • 20 g brauner Zucker
  • 40 g fertig Crêpes mit Füllung
  • 40 g Kaiserschmarrn
  • 40 g Apfel-Mandelmarmelade

Zubereitung: 

  1. Sahne, Milch, Ahornsirup, Salz im Topf bei kleiner Flamme 5 min kochen.
  2. Eigelb mit Zucker hellgelb aufschlagen
  3. Milch-Sahne-Gemisch unterrühren unter den Eigelb geben und in den Topf zurückgeben. 
  4. 10 min. bei kleiner Flamme unterrühren erwärmen bis sich eine Rose bildet, danach 10 min im Kalten Wasserbad rühren
  5. mindestens 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen bevor die Masse in die Eismaschine kommt. 
  6. Die Chunks klein schneiden, vor allem der Kaiserscharrn, sonst ist er zu hart im Eis. 
  7. Abwechselnd Chunks Swirl und Eis im Becher geben und einfrieren.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0