· 

Eismann Original österreichischer Kaiserschmarrn

Nach einer langen Bergwanderung hat man sich ein leckeren Kaiserschmarrn in einer Alm verdient. In Bayern habe ich bis jetzt die besten gegessen.

Doch zu hause habe ich weder Alm noch Berge. Da muss ich selber ran oder ich bin faul und kauf mir den Fertig-Schmarrn bei Eismann. Er ist ziemlich teuer mit 7,99 €. Hoffentlich kann er auch etwas.

Die Zubereitung geht einfach. Ihr gebt die halbe Packung in einer gefetteten Pfanne und bratet ihn bei mittlerer Hitze 10 - 12 min. oder tut ihn für 3-4 min bei 700 Watt in die Mikrowelle. Bei beiden solltet ihr ihn zwischendurch mal umrühren.

Ich habe beide Varianten ausprobiert und würde ihn immer in der Pfanne machen. Er bleibt da saftiger und die Außenschicht wird knuspriger. In der Mikrowelle war er mir etwas trocken.

Der Kaiserschmarrn hat einen guten Pfandkuchenteig mit einer leichten Vanillenote. Die Rosinen mit 2 % waren mir viel zu wenig, sonst war der Geschmack stimmig. Die Konsistenz ist für ein Fertigprodukt in Ordnung. Sie ist weich und locker.

Doch gegen eine Selbst gemachten oder gar ein von deiner Alm aus Bayern kann er nicht mithalten. Dafür müsste er noch lockerer und nicht so fest sein. Außerdem müssten mehr Rosinen rein.

Mit Butter gebraten und mit Pflaumenmus oder einen anderen Fruchtkompott schmeckt er durch aus gut.

  • Zutaten: Weizenmehl, Wasser, pasteurisiertes Eiweiß, Zucker, pasteurisiertes Ei, Vollmilchpulver, pflanzliche Öle ( Raps, Sonnenblumen), Rosinen, Backtriebmittel ( Diphosphate, Natriumhydrogencarbonat), Salz, Aroma, Vanilleextrakt
  • Nährwerte pro 700 g Packung: Energie 1734 kcal; Fett 35,2 g davon gesättigte Fettsäuren 7,6 g; Kohlenhydrate 300 g davon Zucker 139,6 g; Eiweiß 51 g; Salz 3,2 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0